24.02.2023 | 11:45:00 | ID: 35580 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

DLG ImageBarometer 2022/23: Welche Marken sind im Trend?

Frankfurt (agrar-PR) - Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) hat auch über den Jahreswechsel 2022/23 wieder die Markenstärke von Unternehmen aus dem landwirtschaftlichen Umfeld ermittelt.
In einer telefonischen Befragung wurden rund 700 Landwirte zu ihrer Einschätzung bezüglich Bekanntheit, Nutzen, Präferenz und Image der führenden Unternehmen im Agribusiness befragt. Aus den Antworten wird der Brand Index (Markenindex) berechnet, der die Markenstärke in Zahlen fasst. Die Ergebnisse der aktuellen Befragung sowie die Veränderungen gegenüber den Vorjahren hat die DLG jetzt veröffentlicht.

Über alle Branchen hinweg weisen die Agrarchemieunternehmen BASF und Bayer CropScience den höchsten Markenindex auf, gefolgt von den Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen und dem Landtechnikhersteller Fendt. Wie im Vorjahr bleiben die Volks- und Raiffeisenbanken als Hausbanken vor Ort die bekanntesten Unternehmen, gefolgt von den Sparkassen und der BASF.

Als in der abgelaufenen Anbauperiode am häufigsten genutzt bzw. mit der häufigsten Planung für die Saison 2022/23 werden erneut BASF, Bayer CropScience und jetzt neu die Maschinenringe genannt, die auch bei der Zufriedenheit und Markenpräferenz Rang 3 hinter den hier punktgleichen Agrarchemiekonzernen landen. Die höchsten Imagewerte unter den Befragten erreichen hinter den Volks- und Raiffeisenbanken BASF und Bayer CropScience.

Die Detailergebnisse der einzelnen Marktsegmente sind in der aktuellen Ausgabe der DLG LANDWIRTSCHAFT, einer Beilage der DLG-Mitteilungen, bzw. unter https://www.dlg.org/de/landwirtschaft/themen/imagebarometer veröffentlicht.

Für das DLG-Imagebarometer 2022/23 wurden im November/Dezember 2022 insgesamt 668 Landwirte aus dem DLG-Panel mit den Betriebsschwerpunkten Ackerbau, Milcherzeugung und Schweinehaltung durch das Meinungsforschungsinstitut Kynetec (früher Kleffmann Group) telefonisch befragt. Die durchschnittliche landwirtschaftliche Nutzfläche pro befragtem Betrieb lag bei 354 ha und damit 2 ha höher als im Vorjahr.

Der Umfrageteilnehmer ist im Durchschnitt 52 Jahre alt und bewirtschaftet seinen Betrieb in rund 90 % der Fälle konventionell. Rund drei Viertel der Befragten haben einen Meistertitel, ein abgeschlossenes Studium oder eine Weiterbildung zum Techniker, Wirtschafter oder Agrarbetriebswirt.

35 % aller Teilnehmer bewirtschaften einen reinen Ackerbaubetrieb. Tierhalter, die an der Befragung teilgenommen haben, halten – je nach Ausrichtung des Betriebs – im Schnitt 320 Rinder, 1.950 Schweine oder 31.300 Hühner.

Die DLG bietet den Unternehmen des Agribusiness weitere Infos und tiefergehende Analysen der Befragung an. Auskünfte hierzu sind bei Dr. Frank Volz aus der Kommunikationsabteilung unter 069/24788-224 bzw. f.volz@DLG.org erhältlich.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.