18.08.2010 | 00:00:00 | ID: 6511 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Ein Zuviel an Bürokratie abbauen!

Bonn (agrar-PR) - Bei der Agrarministerkonferenz werden überflüssige Verwaltungsverfahren thematisiert
„Von der Wiege bis zur Bahre – Formulare, Formulare“, sagt ein geflügeltes Wort, das diesen Umstand seit langem immer und immer wieder anprangert. Für Landwirte habe die überbordende Bürokratie ein Ausmaß angenommen, das nicht mehr vertretbar sei, betont der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) im Vorfeld der kommenden Agrarministerkonferenz (AMK), die vom 6. bis zum 8. Oktober in Lübeck stattfindet. Hier ist das Thema Bürokratieabbau bereits jetzt als Punkt auf der Tagesordnung eingetragen.

Landwirte müssten etliche Stunden im Jahr für unnötige und komplizierte Verwaltungsarbeiten aufwenden. Landwirte dürften aber nicht mit einem übertriebenen bürokratischen Aufwand belastet werden, betont der RLV. Vor allem Baugenehmigungsverfahren, das Führen von Bestandsbüchern sowie die Fülle agrarstatistischer Anforderungen kosteten den rheinischen Bauern viel Zeit. Am ärgerlichsten sei, wenn ähnliche oder sogar dieselben Daten bis zu drei Mal im Jahr von verschiedenen Stellen abgefragt und kontrolliert würden, kritisiert der Verband.

Das Zuviel an Bürokratie wäre noch eher zu verschmerzen, wenn es allen Landwirten in Europa so ergehen würde, meint der RLV. Die Landwirte in Deutschland hätten aber immer ein größeres Päckchen zu tragen. Zusätzliche Regelungen, Verschärfungen von Vorschriften oder Kontrollen würden den rheinischen Bauern erhebliche Wettbewerbsnachteile im Vergleich zu ihren europäischen Berufskollegen verschaffen.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.