02.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6192 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Frauen im Ländlichen Raum gründen Netzwerk Bauerngarten und Wildkräuterland Baden e. V.

Stuttgart (agrar-PR) - Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: „Frauen im Ländlichen Raum setzen auf Eigeninitiative, Kreativität und Flexibilität“
02.07.2010 „Das neu gegründete Netzwerk Bauerngarten und Wildkräuterland Baden e. V. schafft zusätzliche touristische Angebote für unser Land. Gleichzeitig trägt es dazu bei, die Einkommenssituation von Frauen im Ländlichen Raum nachhaltig zu sichern und zu verbessern“, sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Freitag (2. Juni 2010) anlässlich der Auftaktveranstaltung zum neu gegründeten Netzwerk „Bauerngarten- und Wildkräuterland Baden e. V.“ in Gengenbach (Ortenaukreis). Ziel des Netzwerkes sei es, bäuerliche Gartenkultur zu pflegen, zu vermarkten und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

„Erwerbstätige Frauen leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Strukturen im Ländlichen Raum. Vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird den Frauen ein Höchstmaß an Eigeninitiative, Kreativität und Flexibilität abverlangt“, erklärte die Staatssekretärin. Im Rahmen des neu gegründeten Netzwerkes hätten sich Bäuerinnen und Frauen mit attraktiven Bauern- und Landgärten sowie Kräuterpädagoginnen aus ganz Südbaden zusammengeschlossen, um ihre individuellen Angebote gemeinsam zu vermarkten. „Damit haben Sie bewiesen, dass Sie sich den Herausforderungen der immer komplexer und dynamischer werdenden Märkte erfolgreich stellen“, lobte die Staatssekretärin das Engagement der im Netzwerk zusammengeschlossenen Frauen.

Das Land und die Europäische Union fördern das neu gegründete Netzwerk Bauerngarten- und Wildkräuterland Baden e. V. über das Programm Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum. „Die Unterstützung ist im Netzwerk sehr gut angelegt. Die Frauen schaffen mit ihrer Arbeit ein Vielfaches an Wert für die Region und den Ländlichen Raum insgesamt“, sagte Gurr-Hirsch.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.