22.01.2019 | 12:15:00 | ID: 26898 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Leistungsbilanz 2018: Landarbeiterkammer baut Leistungen für Mitglieder aus

Graz (agrar-PR) - Die Steiermärkische Landarbeiterkammer (LAK) vertrat im vergangenen Jahr Arbeitnehmer/
innen in der Land- und Forstwirtschaft in knapp 700 arbeitsrechtlichen Fällen
und erkämpfte dabei rund 320.000 Euro. Die Mitglieder erhielten über 600.000 Euro
an Förderungen und knapp 1.000 Interessierte nutzten das Bildungsangebot der
Bildungsinitiative INA.

Die gute wirtschaftliche Gesamtsituation im Jahr 2018 hatte zur Folge, dass die Zahl der unselbständig Beschäftigten auch in der Land- und Forstwirtschaft in der Steiermark tendenziell
leicht gestiegen ist. Im Jahresschnitt waren über 12.000 Personen Mitglieder der Steiermärkischen
Landarbeiterkammer, die mit ihren Serviceleistungen eine eindrucksvolle Leistungsbilanz
2018 vorlegen kann.

Schutz: 699 Rechtsvertretungen

Der Bereich Arbeits- und Sozialrecht ist ein besonders zentraler Aufgabenbereich der LAK,
wie erneut die Statistik zeigt: Im Jahr 2018 wurden Kammerzugehörige in insgesamt 699 Fällen
unterstützt, wobei durch intensive Beratung und mit Fingerspitzengefühl im Großteil der
Fälle eine außergerichtliche Einigung erzielt werden konnte. Lediglich 43 Fälle mussten auf
gerichtlichem Wege gelöst werden. Insgesamt wurde ein Betrag von rund 320.000 Euro für
die Mitglieder herausgeholt.

Förderung: 625.000 Euro ausbezahlt

Erneut war die Nachfrage im Förderungsbereich sehr stark. 752 Mal wurden Beihilfen, Zuschüsse
und zinsenfreie Darlehen genehmigt und dadurch Kammermitglieder finanziell unterstützt.
Insgesamt wurden in den unterschiedlichsten Lebensbereichen (Beschaffung, Verbesserung
und Ausstattung des Wohnraums, für Umweltmaßnahmen oder der beruflichen
Weiterbildung der Kammerzugehörigen und deren Kinder) Förderungen in der Höhe von
rund 625.000 Euro ausgeschüttet, davon rund 74 Prozent als zinsenfreie Darlehen.

Bildung: 943 Bildungsteilnehmer in 56 Kursen

Auch die kammereigene Bildungsinitiative INA zieht ein äußerst positives Resümee. Wie
schon in den Jahren zuvor, konnten Arbeitnehmer/innen in der Land- und Forstwirtschaft
auch 2018 an zahlreichen Angeboten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung teilnehmen.
943 Teilnehmer/innen nutzten im vergangenen Jahr 56 verschiedene Angebote, wobei auch
großes Augenmerk auf neue Informationsmöglichkeiten in Form von Webinaren gelegt wurde.
Auf die E-Learning Plattform für land- und forstwirtschaftliche Lehrlinge wurde 2018 von
rund 11.000 Personen zugegriffen.

Pressekontakt
Steiermärkische Landarbeiterkammer
8010 Graz, Raubergasse 20
Tel.: 0316/ 83 25 07-18
Fax: 0316/ 83 25 07-20
E-Mail: m.kleinburger@lak-stmk.at
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.