15.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5398 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Minister für den Ländlichen Raum Rudolf Köberle MdL: "Gesetz der Expansion gilt vor dem Hintergrund des demographischen Wandels nicht mehr"

Stuttgart (agrar-PR) - Ländlicher Raum steht vor großen Herausforderungen / Medizinische Versorgung, Bildung und Verkehr als Schwerpunkte / Ressortübergreifendes Konzept angekündigt
Der Landtag debattiert in seiner heutigen Sitzung (15. April) in Stuttgart über die Entwicklungsmöglichkeiten der ländlichen Gebiete Baden-Württembergs. Rund 70 Prozent der Landesfläche liegen im ländlichen Raum. Dort leben und arbeiten etwa 35 Prozent der Bevölkerung.

"Der demografische Wandel wird sich auf die ländlichen Räume stärker auswirken als auf die Ballungszentren. Das Gesetz der Expansion, wonach mehr Menschen auf immer größerer Fläche zu mehr Wohlstand kommen, wird durch den demografischen Wandel vor allem im ländlichen Raum ausgehebelt", sagte der Minister für den ländlichen Raum, Rudolf Köberle MdL.

Baden-Württemberg habe seinen Wohlstand auch seinen leistungsfähigen ländlichen Räumen zu verdanken. Die Bürgerinnen und Bürger des ländlichen Raumes seien auf leistungsfähige Strukturen angewiesen. Dazu würde neben einer ausreichenden medizinischen Versorgung, dem Erhalt von ortsnahen Schulen, einer guten Verkehrsanbindung und einem Anschluss an die Datenautobahnen auch ein ausreichendes kulturelles Angebot für die Menschen zählen.

Köberle kündigte zur nächsten Legislaturperiode ein Konzept zur Vernetzung der Themen an. Ziel ist es, den ländlichen Raum ressortübergreifend zu stärken und die bislang vergleichbaren Lebensbedingungen der Menschen in den Städten und auf dem Land nachhaltig zu sichern. Diese würden bundesweit nirgends so nah beieinander liegen, wie in Baden-Württemberg.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.