07.04.2016 | 16:30:00 | ID: 22134 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Ministerium und Bürgschaftsbank legen Darlehensfonds für Unternehmen auf

Schwerin (agrar-PR) - Eine Finanzierungsvereinbarung über die Schaffung und Verwaltung des ersten Darlehensfonds zur Förderung kleiner und mittelständischer Unternehmen aus der Land- und Ernährungswirtschaft bei der Markteinführung von neuen Produkten unterzeichneten heute in Schwerin Dr. Till Backhaus, und die Vorstände der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Thomas Drews und Steffen Hartung.
„Mit der Unterzeichnung legen wir heute den Grundstein für das erste Liquiditätsprogramm, das Unternehmen aus der Land- und Ernährungswirtschaft bei der Markteinführung von neuen Produkten finanziell unter die Arme greift und dabei nicht nur Geld für die damit direkt in Verbindung stehenden Investitionskosten ausschüttet, sondern auch für anfallende Betriebsmittel, wie Personalkosten.“

„Dass viele Betriebe aufgrund zurückhaltender Finanzierungsbereitschaft der Hausbanken ihre unternehmerischen Potenziale nicht immer ausreichend ausschöpfen können, hat eine von meinem Ressort im Sommer 2015 in Auftrag gegebene Marktanalyse ergeben. So haben viele Unternehmen, beispielsweise wegen ihrer geringen Größe oder fehlender finanzieller Sicherheiten, Schwierigkeiten an Kredite zu kommen. Ihnen fehlt somit Geld, das für die Einführung und Etablierung neuer Produkte von entscheidender Bedeutung ist. Um diese Erschwernisse auszugleichen, haben wir im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum einen Fonds mit 11,7 Millionen Euro Fördermittel aufgesetzt“, betonte Dr. Backhaus.

Bei der Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung wies der Minister auch darauf hin, dass der Fonds zunächst für die aktuelle Förderperiode 2014 bis 2020 aufgelegt wird. Im Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung sei die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern mit der Schaffung und Verwaltung des Fonds betraut worden.

„Mit dem Fonds setzt das Land seine umfassende Förderpolitik zur Stärkung des wichtigsten Wirtschaftszweiges in MV konsequent fort“, sagte er weiter. Erwartet werde, dass durch die Stärkung der Marktpräsenz auch vermehrt in kleinen und mittleren Unternehmen Arbeitsplätze entstehen und gesichert werden können.

Zu diesem Zweck würden künftig 10 Mio. € aus dem Europäischen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (ELER) und 1,7 Mio. € Landesmittel im Fonds bereitgestellt. Die aus der Darlehensgewährung zurückfließenden Mittel würden vollständig für die Finanzierung weiterer Fördervorhaben eingesetzt. (regierung-mv)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.