18.01.2024 | 16:39:00 | ID: 38666 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Schmitt: Rheinland-Pfalz präsentiert „Goldene Sechs“ und touristisches Angebot auf Grüner Woche in Berlin – Eröffnung Rheinland-Pfalz Gold-Abend am 19.1.

Mainz (agrar-PR) - Die rheinland-pfälzische Landwirtschafts- und Weinbauministerin Daniela Schmitt ist anlässlich der Grünen Woche nach Berlin gereist. Neben ihrer Teilnahme an der offiziellen Messeeröffnung am heutigen Donnerstag wird Ministerin Schmitt am Freitag mit dem Rheinland-Pfalz Gold-Abend offiziell den Landesstand im Weinwerk eröffnen. Dort präsentiert das Land mit den „Goldenen Sechs“ die sechs Weinanbaugebiete von Rheinland-Pfalz sowie touristische Angebote rund um den Wein. Der Stand ist im Design der Wirtschaftsstandortmarke „Rheinland-Pfalz Gold“ gestaltet. Die Grüne Woche in Berlin läuft von 19. bis 28. Januar.
„Rheinland-Pfalz ist Weinbauland Nr. 1 und verfügt mit knapp 65.000 ha über die größte Weinbaufläche Deutschlands. Damit nimmt der Wein Rheinland-Pfalz einen bedeutenden wirtschaftlichen wie kulturellen Stellenwert ein. Auch unser touristisches Angebot ist eng mit dem Weinanbau verknüpft. Ich freue mich, dass wir den Besuchern der Grünen Woche unsere hervorragenden Weine aus den sechs Anbaugebieten sowie attraktive touristische Angebote rund um den Wein näherbringen können. Wir machen mit unserer Wirtschaftsstandortmarke „Rheinland-Pfalz Gold“ Wein- und Tourismuswerbung aus einem Guss und werben so für die Attraktivität unseres Standorts“, so die Ministerin. Denn „Rheinland-Pfalz ist ein hoch attraktives Wein- und Reiseland!“, so Schmitt.

Rheinland-Pfalz ist auf der Grünen Woche im Weinwerk der Messe auf einer Fläche von 200 m² vertreten und setzt bei der Präsentation auf sein Alleinstellungsmerkmal: den Wein! Der Stand präsentiert rheinland-pfälzische Weine sowie touristische Angebote. Zudem werden Filme aus der Imagekampagne des Landes „Rheinland-Pfalz Gold“ zu den Weinbaugebieten sowie den hervorragenden Weinen aus Rheinland-Pfalz präsentiert www.gold.rlp.de/wein.

Mit dem neuen Motto und Logo „Die Goldenen Sechs“ lenkt die Messepräsenz die Aufmerksamkeit gezielt auf die sechs rheinland-pfälzischen Weinanbaugebiete Rheinhessen, Pfalz, Mosel, Nahe, Mittelrhein und Ahr sowie die geschützten Ursprungsbezeichnungen. Vorgestellt und angeboten werden hochwertige Weine und Sekte – mit dabei auch ein Piwi (pilzwiderständige Rebsorten/Weine) sowie alkoholfreier Wein.

Die rheinland-pfälzischen Weinmajestäten bieten Weinproben aus ihrem jeweiligen Gebiet und zu bestimmten Themen an. Die rund 30-minütigen Weinproben finden täglich jeweils um 11 und um 15 Uhr statt.

Neben Informationen rund um (Wein)-Reisen nach Rheinland-Pfalz wird erstmals der digitale Tourenplaner der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH auf einem Touch-Screen vorgestellt. Er ist auch als App auf mobilen Endgeräten nutzbar.

Ein digitales RLP-Quiz lädt die Besucher zudem zum Mitmachen ein, um Rheinland-Pfalz besser kennen zu lernen. Zu gewinnen gibt es sechs Wochenendaufenthalte mit Weinprobe in den Anbaugebieten sowie 30 Goldpakete mit Weinen aus allen Anbaugebieten unter dem Motto „Die Goldenen Sechs“.

Zum Rheinland-Pfalz Gold-Abend am Freitag-Abend werden rund 150 bis 200 Gäste erwartet. Weinbauministerin Daniela Schmitt wird den Abend eröffnen. Neben Vertretern von Politik, Wirtschaft, Verbänden und Gesellschaft wird auch die Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann aus Franken teilnehmen. Als weitere Weinmajestäten sind Annalena Baum (Rheinhessen) und Julia Lambrich (Mittelrhein) anwesend.

Rund um die „Grüne Woche“ hat die Ministerin zudem zahlreiche weitere Termine zum Thema Landwirtschaft in Berlin wahrgenommen. So fand unter Leitung von Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt am Mittwochabend (17.01.) eine von über 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft besuchte Veranstaltung des rheinland-pfälzischen Landwirtschafts- und Weinbauministeriums zum wichtigen Thema zukunftsfähiger Weinbau in der Landesvertretung in Berlin statt. Thema waren bedeutende agrarpolitische Themen rund um Pflanzenschutz, Biodiversität, hierbei insbesondere der Schutz von Kulturlandschaft und insbesondere des Apollo-Falters in den Steillagen der Terrassenmosel, sowie die SUR-Verordnung. 

Daneben leitet Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt am Freitag (19.01.) als Vorsitzende den Bundesratsagrarausschuss, besucht den Neujahrsempfang des Deutschen Bauernverbandes und nimmt an einem Gründerdialog bei der AgriFoodSociety auf der Grünen Woche sowie dem Empfang in der Blumenhalle teil.

Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.