30.08.2010 | 00:00:00 | ID: 6601 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Überprüfung von Saatgut

Stuttgart (agrar-PR) - Landwirtschaftsminister Rudolf Köberle MdL: „Keine Verunreinigung von Raps-Saatgut mit gentechnisch veränderten Bestandteilen“ Untersuchungen in Baden-Württemberg vor Aussaat abgeschlossen
„In Baden-Württemberg sind 34 Proben von Raps-Saatgut auf Verunreinigungen mit gentechnisch verändertem Material untersucht worden. Keine der untersuchten Saatgutpartien zeigte Auffälligkeiten. Es wurden keine gentechnisch veränderten Bestandteile gefunden“, sagte der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, am Samstag (28. August 2010) in Stuttgart. Die Untersuchungen seien am 13. August und somit rechtzeitig vor der Rapsaussaat abgeschlossen worden. Raps werde im Südwesten Ende August beziehungsweise Anfang September ausgesät.

Die Untersuchungen seien im Rahmen eines seit Jahren bestehenden Saatgut-Monitorings auf gentechnisch veränderte Bestandteile bei Raps durch das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg in Karlsruhe durchgeführt worden. Das untersuchte Saatgut hätte aus Deutschland und aus Frankreich gestammt.

Gentechnisch veränderter Raps dürfe in Deutschland nicht angebaut werden. Da die EU-Kommission keine Kennzeichnungs- oder Vollzugsschwellenwerte für Verunreinigungen von Saatgut mit genveränderten Bestandteilen festgelegt habe, müssten die Saatguthersteller sicherstellen, dass Saatgut keine Bestandteile gentechnisch veränderten Materials enthält. „Das Saatgutmonitoring des Landes ergänzt die routinemäßigen Kontrollen der Saatguthersteller“, erklärte Köberle.

Die Saatgutuntersuchungen auf Verunreinigungen mit gentechnisch veränderten Bestandteilen würden sich auf Mais und Raps konzentrieren. Beide Kulturarten würden außerhalb Deutschlands auch als gentechnisch veränderte Sorten in erheblichem Umfang angebaut. Weitere Informationen zum Thema Landwirtschaft finden sich auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.