11.06.2013 | 00:10:00 | ID: 15228 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Umweltministerin Lucia Puttrich: 4500 Hektar landwirtschaftliche Fläche vom Hochwasser betroffen

Wiesbaden (agrar-PR) - Umweltministerin Lucia Puttrich im Gespräch mit dem Bauernverband zur Lage in Hessen und zu möglichen Hilfestellungen
In Hessen sind schätzungsweise 4.500 Hektar landwirtschaftliche Fläche vom Hochwasser betroffen. Das hat eine Abfrage des Umweltministeriums bei den Beratern des Landesbetriebs Landwirtschaft, beim Gärtnereiverband und dem Bauernverband ergeben.

„Für jeden betroffenen Betrieb ist das ein schlimmer Schaden. Überschwemmt wurden vor allem Flächen in Südhessen und in Nord- und Osthessen“, sagte Puttrich. Zumeist seien Grünlandflächen überschwemmt worden, aber auch Sonderkulturen wie Spargel. „Das ist besonders schwierig für die Betriebe, weil diese Kulturen mehrjährig sind und der Schaden schnell existenzbedrohend sein kann“, so Puttrich.

Sie stehe mit dem Bauernverband in Kontakt, um sich über die Lage in der hessischen Landwirtschaft auszutauschen und über Hilfestellungen zu sprechen. Am Mittwoch findet zudem ein Sondertreffen der Staatssekretäre in Berlin statt, um über die möglichen Hilfen des Bundes für Landwirte zu sprechen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium hatte bereits Soforthilfen angekündigt und plant ein Liquiditätshilfeprogramm der Rentenbank. (PD)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.