Mainz (agrar-PR) -
Hering startet landesweite Kampagne / "Imker/-in gesucht!" Landwirtschaftsminister Hendrik Hering hat mit der Eröffnung einer
Wanderausstellung in Mainz die landesweite Kampagne "HonigLand
Rheinland-Pfalz" gestartet. "Mit der Initiative wollen wir über die
wertvolle Arbeit mit Bienen und Honig informieren und für
Imker-Nachwuchs werben", sagte der Minister. Die Wanderausstellung
"HonigLand Rheinland-Pfalz" ist vom 2. bis 12. März während der
Öffnungszeiten im Foyer der Agentur für Arbeit in Mainz, Untere
Zahlbacherstraße 27 (Ecke Saarstraße), zu sehen.
"Wir
haben uns spontan beworben, weil wir die Ziele der Kampagne
uneingeschränkt begrüßen. Als dienstleistungsorientiertes Unternehmen
wollen wir unseren Kunden in erster Linie neue berufliche Perspektiven
eröffnen. Wir geben allen Besuchern und Gästen unseres Hauses darüber
hinaus auch gern Anregungen für sinnvolle Freizeitbeschäftigungen, mit
denen wie im Fall der Bienenhaltung zudem ein nicht unwesentlicher
Wirtschaftszweig unterstützt wird", fügte Harald Maidhof, der
Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mainz, als
Gastgeber hinzu.
Die erstmals in dieser Form stattfindende Kampagne besteht aus der
Wanderausstellung in öffentlich zugänglichen Gebäuden, einem Faltblatt
und der Internetseite
www.honigland.rlp.de mit Informationen zur Bienenhaltung. Die inhaltliche Federführung liegt beim Fachzentrum für Bienen und Imkerei in Mayen.
"Neue Imkerinnen und Imker braucht das Land. Wir wollen Frauen und Männer, junge und jung gebliebene Menschen in allen Landesteilen ansprechen
und für die interessante und sinnvolle Arbeit mit Bienen begeistern",
erläuterte Hering die von seinem Haus finanzierte Kampagne und verwies
auf die große Bedeutung der kleinen Nutztiere für Natur und
Landwirtschaft:
Während
der reine Marktwert des in Rheinland-Pfalz erzeugten Honigs auf rund
11 Millionen Euro pro Jahr beziffert wird, beträgt der
volkswirtschaftliche Zusatznutzen je nach Schätzung das 5- bis
15-Fache. Insbesondere für den Obstbau oder für Raps ist die
Bestäubungsleistung der Bienen von hoher Bedeutung. Da die meisten
Imker inzwischen der älteren Generation angehören, fehlt in einigen
Regionen des Landes der Nachwuchs. Die Kampagne "HonigLand
Rheinland-Pfalz" soll neugierig machen und den Kontakt zu
Imkerverbänden und -vereinen herstellen. Dort gibt es Informationen aus
erster Hand, viele Imkervereine bieten Schnupperkurse an. Auf der
Internetseite sind zudem Bezugsquellen für erstklassigen Bienenhonig
aus heimischen Regionen aufgeführt.
Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin hat der Minister im
Januar die Initiative angekündigt - und ist damit auf enormes Interesse
und große Resonanz gestoßen: "95 Institutionen aus ganz Rheinland-Pfalz
haben sich bereits um die Ausstellung beworben", stellte Hering fest
und bedankte sich für das Engagement der Gastgeber und des Fachzentrums
in Mayen. Um möglichst alle Anfragen zeitnah zu bedienen, hat das
Fachzentrum eine zweite Ausstellung zusammengestellt.
Infos zur Kampagne unter
www.honigland.rlp.de