07.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6218 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Wofür bekommen Landwirte EU-Agrargelder?

Bonn (agrar-PR) - Bauern informieren unter einer neuen Internetseite über ihre Leistungen für die Gesellschaft
(RLV) Wie viel Prozent des Einkommens geben die Deutschen für Nahrungsmittel aus? Was leisten Landwirte für die Gesellschaft? Um hierauf Antworten zu geben, hat der Deutsche Bauernverband (DBV) die Internetseite www.deutschlands-bauern.de eingerichtet.

Bauern und Landwirte stellen dort ihren Arbeitstag vor und schildern, wie ihr Alltag aussieht. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, berichten in dem Verbraucherportal auch viele rheinische Landwirte, wie sie Nahrungsmittel erzeugen, die Kulturlandschaft erhalten, Erneuerbare Energien gewinnen und für die Attraktivität des ländlichen Raumes sorgen.

Alle Verbraucherinnen und Verbraucher sind nach RLV-Angaben eingeladen, authentisch durch die Landwirtschaft selbst die moderne Landwirtschaft in Wort und Bild kennenzulernen und mehr über die Leistungen und Visionen, aber auch Sorgen der Bauernfamilien zu erfahren. Auch für die Landwirte ist diese Internetseite interessant, da sie ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Wertvorstellungen dort zu thematisieren.

Unter www.deutschlands-bauern.de gewähren Landwirte Einblick in ihre Ställe und ihre Arbeit. So erfährt man beispielsweise, dass ein Landwirt heutzutage nicht zwingend ein „Frühaufsteher“ sein muss. Ähnlich wie in anderen Berufen auch beginnt der Arbeitsalltag meistens gegen 8.00 Uhr, Urlaub ist in der Landwirtschaft genauso selbstverständlich wie in anderen Berufen auch. Natürlich kann man sich auf diesem so genannten „Bauernblog“ auch über die Leistungen der Landwirte für die Gesellschaft informieren: Landwirte erfüllen hohe Anforderungen an Umwelt-, Natur- und Tierschutz. Weltweit sind die Anforderungen deutlich geringer. Auch war die Qualität der Lebensmittel noch nie so gut und hochwertig wie heute. Darüber hinaus wäre ein starker ländlicher Raum ohne die Bauern nicht möglich. Die Landwirtschaft schafft Arbeitsplätze. Das „Gesicht“ der deutschen Kulturlandschaft trägt die Handschrift der Bauern. www.deutschlands-bauern.de informiert nicht nur sachlich über die EU-Agrarpolitik und die Nahrungsmittelsicherheit. Auf dieser Seite hat jeder die Möglichkeit, interaktiv tätig zu werden, indem er beispielsweise die Frage beantwortet, warum die Bauern von den Mitbürgern geschätzt werden. www.deutschlands-bauern.de bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Postkarten mit attraktiven Motiven an Freunde und Bekannte zu verschicken. Außerdem sind alle Landwirte und Verbraucher eingeladen, zu den Beiträgen Kommentare abzugeben und auf diese Weise mit uns ins Gespräch zu kommen.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.