16.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3645 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Zuckerrüben: Auf dem Weg zur Rekordernte

Bonn (agrar-PR) - Die Zuckerrübenernte im Rheinland ist auf dem sicheren Weg zu einer Rekordernte. Das teilt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn mit und beruft sich dabei auf die Angaben des Rheinischen Rübenbauern-Verbandes.

Die Zuckerrübenkampagne, wie die Ernte im Fachjargon genannt wird, ist gerade zur Hälfte angelaufen und bereits jetzt rekordverdächtig. 67 t pro ha konnten bisher geerntet werden. Das sind rund 10 % mehr als das Durchschnittsergebnis der vergangenen fünf Jahre. Seit Jahren konnte der Ertrag konstant gesteigert werden, in diesem Jahr ist er nicht zuletzt auf Grund der guten Witterungsbedingungen in diesem Sommer für das Rübenwachstum besonders hoch. Der Zuckerertrag dürfte bei überdurchschnittlich 18 % liegen.

Die Zuckerrübenfabriken in Appeldorn, Jülich und Euskirchen haben nun alle Hände voll zu tun, die angelieferten Rübenmengen zu verarbeiten. Damit die Zuckerfabriken kontinuierlich Rüben verarbeiten können, bringen die Landwirte die Rüben nach einem genau ausgeklügelten Lieferplan, oftmals rund um die Uhr pünktlich in die Fabriken. Wegen der vermutlich großen Erntemenge wird die Kampagne wohl erst in den ersten Januartagen beendet werden.

Im Rheinland bauen nach Angaben der Landwirtschaftskammer NRW in diesem Jahr etwa 4 500 landwirtschaftliche Betriebe Zuckerrüben auf 50 000 ha.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.