21.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6741 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Zuckerrübenernte hat begonnen

Friedrichsdorf / Ts. (agrar-PR) - Gute Erträge – niedrige Zuckergehalte
"Vor allem die südhessischen Zuckerrübenanbauer können sich in diesem Jahr auf gute Erträge freuen“. Das stellte der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Friedhelm Schneider, zu Beginn der diesjährigen Rübenkampagne in der Wetterau fest. Obwohl die Witterungsbedingungen mit niedrigen Temperaturen und großer Trockenheit nach der Aussaat der Rüben alles andere als optimal gewesen seien, lägen die Ertragserwartungen in der Wetterau mit 75 Tonnen je Hektar sogar noch über dem Rekordergebnis des Vorjahres (74 Tonnen je Hektar) und erneut deutlich über dem langjährigen Durchschnittsertrag von 67 Tonnen je Hektar. In Nord- und Mittelhessen rechne man mit einem Durchschnittsertrag von 65 Tonnen je Hektar, was dem fünfjährigen Mittel entspricht.

Allerdings werde der Zuckergehalt nicht an das Vorjahresniveau von 18 Prozent herankommen, bislang ermittelte Werte lägen noch unter 16 Prozent. „Im August und September fehlte einfach die Sonne. Wir hoffen jetzt auf einen schönen Altweibersommer, damit die Zuckergehalte nach oben gehen und bessere Erzeugerpreise erzielt werden können“, betonte Präsident Schneider.

In Hessen bauen rund 2 000 Landwirte auf einer Fläche von 14 700 Hektar Zuckerrüben an. Nach der Schließung der Zuckerfabrik Groß-Gerau werden etwa die Hälfte der hessischen Zuckerrüben im Werk Offstein in Rheinland-Pfalz verarbeitet, die andere Hälfte wird im nordhessischen Wabern verarbeitet. Dort beginnt die Kampagne am 27. September. In Offstein startete die Rübenverarbeitung bereits am 15. September.
Pressekontakt
Frau Marie-Claire von Spee
Telefon: 06172 / 7106-18
E-Mail: M.vonSpee@agrinet.de
Pressemeldung Download: 
Hessischer Bauernverband e.V.
Hessischer Bauernverband e.V.
Taunusstr. 151
61381 Friedrichsdorf / Ts.
Deutschland
Telefon:  +49  06172  7106-0
Fax:  +49  06172  7106-10
E-Mail:  hbv@agrinet.de
Web:  www.hessischerbauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.