07.09.2023 | 11:10:00 | ID: 37303 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

„B&B Agrar“: Neue Konzepte für die digitale Ausbildung

Bonn (agrar-PR) - Die zunehmende Digitalisierung in der Arbeitswelt verändert berufliches Lehren und Lernen. Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift „B&B Agrar“ gibt praxisnahe Einblicke in digitale Lernwelten und zeigt, wie sich digitale Tools, insbesondere Virtual Reality, sinnvoll und innovativ in Lehr- und Lernprozesse integrieren lassen.
Das Virtual Reality Education Center Hannover (VRECH) bietet wertvolle Ressourcen, um landwirtschaftliches Ausbildungs- und Lehrpersonal in die Ära der Immersion zu führen. So können beispielsweise angehende Landwirtinnen und Landwirte gemeinsam in virtuellen Umgebungen auf einem Bauernhof arbeiten und reale Situationen simulieren, um alltagsrelevante Fähigkeiten zu erlernen.

Virtual Reality in Land- und Hauswirtschaft sowie Gartenbau

Die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Heidelberg hat den digitalen Wissenstransfer weiterentwickelt, sodass im Fachschulunterricht Virtual Reality-Technologien Rundgänge durch Gartenbaukulturen oder Motorsägen-Trainings ermöglichen und so virtuelle Lernräume zur Baumpflege schaffen. Digitale Kursangebote unterstützen Berufspraktiker bei der Umstellung auf torfreduzierte Substrate oder auf den ökologischen Gartenbau.

B&B Agrar stellt außerdem Virtual Reality-Anwendungen für die Fachpraktiker-Ausbildung in der Hauswirtschaft vor. Diese Anwendungen ermöglichen es, neben dem Sammeln wertvoller Erfahrungen spielerisch an die Arbeiten und Lerninhalte heranzugehen.

Alle Beiträge zum Schwerpunktthema „Digitale Lernwelten – Neue Konzepte für die Ausbildungspraxis“ finden sich in der neuen Ausgabe von „B&B Agrar – Die Zeitschrift für Bildung und Beratung“ unter www.bub-agrar.de.

„B&B Agrar“ ist die einzige Fachzeitschrift, die sich bundesweit mit Bildung und Beratung im Agrarbereich beschäftigt. Sie wird von dem in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelten Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) redaktionell betreut und publiziert.
Pressekontakt
Herr Tassilo v. Leoprechting
Telefon: 0228-6845-3080
Fax: 030-18106845-3040
E-Mail: presse@ble.de
Pressemeldung Download: 
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  6845-3080
E-Mail:  presse@ble.de
Web:  www.ble.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.