26.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5514 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Angehende Landwirte absolvieren ein Auslandspraktikum im Elsass

Schwerin (agrar-PR) - In den kommenden zwei Wochen werden sieben angehende Landwirte aus Mecklenburg-Vorpommern – zwei junge Frauen und fünf junge Männer ihr zweiwöchiges Auslandspraktikum in Partnerbetrieben im französischen Elsass absolvieren.

Im Herbst vergangenen Jahres informierten sich Betriebsleiter aus Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen einer Seminarreise über die landwirtschaftliche Ausbildung in Frankreich. Die entstandenen Kontakte und Erfahrungen werden nun mit dem  Praktikum in den französischen Partnerunternehmen ausgebaut.

Nach einer intensiven kulturellen und sprachlichen Vorbereitung, die das BilSE-Institut Güstrow und der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. organisiert und durchgeführt haben, sind die Auszubildende hoch motiviert auf ihre erste Austauschfahrt gegangen. Sie wurden gestern durch die französischen Kollegen der Beruflichen Schulen in Rouffach empfangen.

"Ich freue mich sehr, dass es auf der Grundlage der gemeinsamen Kooperationsvereinbarung mit Frankreich gelungen ist, den Austausch von Auszubildenden zu entwickeln. Bereits im vergangenen Jahr wurden Fachschüler der Hauswirtschaft, und Auszubildende im Zierpflanzenbau nach Frankreich in ein Auslandspraktikum entsandt; Schüler dieser Ausbildungsrichtungen absolvierten ihr Auslandspraktikum in Mecklenburg-Vorpommern und in der Firma Groenfingers in Rostock. Diese Erfahrungen sind nicht nur beruflich, sondern auch für die eigene persönliche Entwicklung von großem Wert", betonte Minister Dr. Till Backhaus.

Das transnationale Netzwerk für die Agrar- und Hauswirtschaft, in dem alle Akteure vereint sind, organisiert, koordiniert die internationale Ausrichtung der Aus- und Weiterbildung.

Neben Frankreich sind Kooperationsvereinbarungen mit Estland, den Niederlanden und Ungarn geschlossen.

Weitere Informationen zu transnationalen Austauschpraktika geben:

die Zuständige Stelle im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Elke Halm (0385/588 6361 – e.halm@lu.mv-regierung.de) sowie Dr. Britta Ender, BilSE-Institut Güstrow (03843/7736240 – britta.ender@bilse.de) – Koordinatorin im Netzwerk.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.