26.08.2013 | 13:15:00 | ID: 15836 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung SÖL erhält Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz 2013

Bad Dürkheim / Queichhambach (agrar-PR) -

"Unsere besten Ideen für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz" - unter diesem Motto hat Umweltministerin Ulrike Höfken vergangene Woche im Landesmuseum Mainz den Umweltpreis 2013 überreicht. Einer der drei Preisträger ist Gut Hohenberg, der Seminarbauernhof der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL). Er gewinnt den Preis als "Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung". "Der Seminarbauernhof verbindet Ökolandbau mit dem Lernen auf einem Bauernhof. Hier erleben Schüler, dass unsere Ernährung, also die Erzeugung unserer Lebensmittel direkt von einer intakten und vielfältigen Umwelt abhängt. Das hat uns und die Jury überzeugt", sagte Ministerin Höfken zum Projekt. Aktivitäten wie artgerechte Tierhaltung mit seltenen Rassen, Pflege und Neuanlage von Streuobstwiesen, Nistkästen für Vögel und Wildbienen, Seminare zu Obstpflege oder natürliche Bienenhaltung, Sensenkurse sowie Referentenschulungen für das "Netzwerk blühende Landschaft" und vieles andere mehr machen den Schutz der Umwelt zum selbstverständlichen Bildungsinhalt aller Angebote des Seminarbauernhofes.

 

Die anderen beiden Preisträger sind das Projekt "Mehr Fahrrad in den (All)Tag" der Kreisverwaltung Kaiserslautern und der Gartenbau-Student Daniel Hege, der für sein Projekt zur GPS-gesteuerten Beikrautentfernung im Ökogemüsebau ausgezeichnet wurde.

 

Der neunköpfigen unabhängigen Jury, der Vertreter der Handwerks- sowie der

Industrie- und Handelskammern, der Kommunalen Spitzenverbände, der Medien und Verbände sowie des Umweltministeriums angehörten, lagen in diesem Jahr

37 Bewerbungen vor. Der Preis wird seit 1991 vergeben, jeder Preisträger erhält 3.000 Euro.

 

Fotos von der Preisverleihung: mulewf.rlp.de/mediathek/bildergalerie

 

Dr. Ulrich Hampl, Gut Hohenberg

Gut Hohenberg 1

Seminarbauernhof der Stiftung Ökologie & Landbau

D-76855 Annweiler-Queichhambach

Tel. +49 / 6346 928 555

E-Mail: info@gut-hohenberg.de

www.soel.de

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.