29.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5582 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Doppelqualifikation in der Agrarausbildung sichert Fachkräftenachwuchs

Schwerin (agrar-PR) - Für das kommende Schuljahr 2010/2011 bietet das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern erneut die Ausbildung zum Landwirt mit Fachhochschulreife an.

"Mit dieser Doppelqualifikation in nur drei Jahren wird neben dem Abschluss im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf Landwirt/in zusätzlich die Fachhochschulreife erworben. Damit kann ein wichtiger Beitrag zur Heranbildung des Fachkräftenachwuchses geleistet werden", sagte der Minister Dr. Till Backhaus.

Die Ausbildung zum Landwirt mit Fachhochschulreife wird bereits seit acht Jahren erfolgreich durchgeführt. Die theoretische Ausbildung erstreckt sich auf insgesamt 16 Wochen im Jahr und erfolgt an der Beruflichen Schule des Landkreises Güstrow am Standort Güstrow-Bockhorst. Die praktische Ausbildung findet in landwirtschaftlich anerkannten Ausbildungsbetrieben statt.

Der Abschluss der Berufsausbildung mit integrierter Fachhochschulreife befähigt die Absolventen, an den Fachhochschulen der Bundesrepublik zu studieren, um beispielsweise ein Unternehmen selbständig aufbauen und führen zu können. Die Erfahrungen an der Fachhochschule Neubrandenburg zeigen ein hohes Eingangsniveau der Studierenden. Das zeigt sich auch in den guten Abschlussresultaten der Hochschulausbildung. Die Absolventen werden fast ausnahmslos in leitende Funktionen in Unternehmen der Landwirtschaft nachgefragt und vermittelt.

"Diese Ausbildungsmöglichkeit zeigt seit ihrer Einführung, dass es hierbei mehr als nur um die Etablierung einer neuen Ausbildungsmöglichkeit geht. Vielmehr werden mit ihr zukunftsweisende Schritte für eine wettbewerbsfähige Agrarwirtschaft gegangen. Deshalb sollten sich die Unternehmen schnell entscheiden und geeigneten Jugendlichen diese Form der Berufsausbildung ermöglichen", so Landwirtschaftsminister Backhaus.

Für weitere Informationen stehen im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Frau Dr. Halm (0385/588 6361 – e.halm@lu.mv-regierung.de) sowie die Abteilungsleiterin Berufliche Bildung an der Fachschule für Agrarwirtschaft Frau Lembke (03843/264 350 – g.lembke@fs.mvnet.de) zur Verfügung.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.