29.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3339 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Grüne Woche Rheinland-Pfalz 2009

Mainz (agrar-PR) - Schweitzer: Am Lernort Bauernhof Landwirtschaft begreifen
Lernort Bauernhof - über dieses Modellprojekt der Landesregierung soll Schülerinnen und Schülern ein realistisches Bild von Landwirtschaft und Weinbau vermittelt werden. Im Rahmen der Grünen Woche Rheinland-Pfalz 2009 hat Alexander Schweitzer, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministerium, den Betrieb Dettweiler in Wintersheim (Landkreis Mainz-Bingen) besucht und sich über das Vorhaben informiert. Zusammen mit Kindern einer 6. Klasse der Realschule plus aus Eich hat der Staatssekretär den Weg der Zuckerrübe vom Acker über die Verarbeitung bis hin zur Verwertung des süßen Extraktes in der Küche verfolgt.

An dem im Herbst 2008 gestarteten Modellprojekt nehmen mittlerweile 45 Bauernhöfe aus ganz Rheinland-Pfalz teil, weitere 20 stehen kurz vor der Anerkennung. Unter pädagogischer Anleitung werden komplette Unterrichtseinheiten auf Höfe verlegt, damit Schülerinnen und Schüler lernen, wie eine moderne Landwirtschaft funktioniert.

„Wir wollen den jungen Menschen ganz realistisch zeigen, wie Lebensmittel erzeugt werden. Hier begreifen sie, was Landwirte und Winzer heutzutage wissen und können müssen, um hochwertige Lebensmittel zu erzeugen und zu vermarkten“, erläuterte Schweitzer. Damit werde nicht nur früh ein Bewusstsein für Qualität, Regionalität und Saisonalität geschaffen, sondern im Idealfall auch Interesse an einem „grünen“ Beruf geweckt.

Deshalb habe das Ministerium den Besuch eines solchen Lernortes in das Programm der Grünen Woche Rheinland-Pfalz 2009 aufgenommen, so der Staatssekretär. Mit dieser zum vierten Mal stattfindenden Themenwoche wird das Landwirtschaftsministerium mit seinen Partnern die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der heimischen Agrar-, Ernährungs- und Weinwirtschaft beleuchten.

„Wir werden zeigen, warum unsere Lebensmittel vertrauenswürdig sind. Wir werden herausarbeiten, dass sichere und qualitativ hochwertige Erzeugnisse nicht zum Nulltarif zu haben sind“, betonte Schweitzer.

http://www.lernort-bauernhof.rlp.de/
Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.