21.02.2012 | 12:05:00 | ID: 12261 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Junglandwirtetag 2012 - Agrarrohstoffe bieten mehr

Hannover (agrar-PR) - Neben der Nahrungsmittelerzeugung haben sich die Landwirte mit der Bereitstellung von Rohstoffen für die Energieerzeugung und mit der Energieerzeugung selbst bereits ein neues Standbein erschlossen.
Die Junglandwirte ruhen sich auf diesem Erfolg nicht aus, sondern stellen sich konsequent die nächste Frage: Welche alternativen Verwendungsmöglichkeiten gibt es für landwirtschaftliche Produkte?

Wie der Landvolk-Pressedienst berichtet, steht der Junglandwirtetag am 22. Februar um 9.30 Uhr im Tagungshotel Wienecke in Hannover unter dem zukunftsweisenden Titel„Rohstoffe vom Acker – Alternativen zu Tank und Teller“.

Die Referenten spiegeln dabei das breite Interesse der Junglandwirte wider: Die Wissenschaftler Prof. Dr. Irina Smirnova und Dr. Carsten Zetzl von der Technischen Universität Hamburg-Harburg stellen in einem Vortrag „Neue Materialien aus landwirtschaftlicher Biomasse“ vor, während Hubert Loick von der Loick AG Dorsten aus Praktikersicht unter dem Titel „Das Maisterwerk – Alternativen vom Acker“ die Einsatzmöglichkeiten der Körner aufzeigt.

Nach ihren Vorträgen stellen sich die Referenten in einer Podiumsdiskussion den Fragen des Publikums. Und davon sind nicht wenige zu erwarten. So möchten die Junglandwirte beispielsweise erfahren, ob die Herstellung von biologisch abbaubaren Verpackungen und Dämmstoffen, Kunststoffen und Kleidung ebenfalls aus landwirtschaftlich erzeugten Rohstoffen eine Nische ist oder neben Teller und Tank ein weiteres Standbein für die Landwirtschaft werden kann.

Informationen zu dieser Veranstaltung und zu den Junglandwirten Niedersachsen gibt es auf der Homepage www.junglandwirte-niedersachsen.de, in der Geschäftsstelle der Junglandwirte Niedersachsen unter Tel.: 0511-36704 34 oder per E-Mail an info@junglandwirte-niedersachsen.de. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.