27.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1870 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Lehrerfortbildung zur Landwirtschaft in Weser-Ems

Hannover (agrar-PR) - Das Thema Landwirtschaft ist in verschiedenen Lehrplänen der Sekundarstufe I fest verankert, doch durch die zunehmende Entfremdung zwischen Landwirt und Verbraucher sind selbst Lehrerinnen und Lehrer auf diesem sehr praxisorientierten Gebiet nicht immer ganz „sattelfest“.
Deshalb bietet der Verein information.medien.agrar (i.m.a.) gemeinsam mit dem Genossenschaftsverband Weser-Ems eine Lehrerfortbildung an, meldet der Landvolk-Pressedienst. Am 14. September wird den Teilnehmern der Bauernhof als Lernort am Beispiel des Hofes Heil in Holdorf vorgestellt. Vorträge zu Themen wie „Regionales Lernen in ländlichen Räumen“, „Handlungsorientiertes Lernen auf dem Bauernhof“ und
„Landwirtschaft erleben – Erkundung des Lernstandortes“ geben den Pädagogen Anregungen, wie Schülern das Thema spannend und praxisnah zu vermitteln ist. Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos.
Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen können sich Kurzentschlossene auf der Homepage www.ima-agrar.de herunterladen. Auf der Seite können außerdem letzte Exemplare des beliebten Lehrerinnen- und Lehrerkalenders 2009/10 kostenlos bestellt werden. Das Buch im DIN A6-Format vermittelt auf 192 Seiten auf interessante Weise viele biologische, landwirtschaftliche und ernährungsphysiologische Zusammenhänge. Außerdem enthält es alle wichtigen Rubriken für die Organisation des Schulalltages.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.