12.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3594 | Ressort: Landwirtschaft | Dienstleistungen

Die Wende auf dem Land begleitet

Hannover (agrar-PR) - Ein buntes Spektrum verschiedenster Betriebe zählt heute zum Kundestamm der Landberatung GmbH in Sachsen-Anhalt. 20 Jahre nach der Wende hat sich die in Niedersachsen gegründete Beratungsorganisation im Partnerland Sachsen-Anhalt etabliert. Dr. Friedrich Gottlieb Meyer zu Erbe, Gründungsvater der Organisation und langjährigem Aufsichtsratsvorsitzender, und Geschäftsführer Dr. Wilfried Steffens schildern gegenüber dem Landvolk-Pressedienst ein Stück Wendegeschichte auf dem Land.

Keine acht Tage war 1989 die Grenze offen, da hat sich der Vorstand der Landberatung Niedersachsen erstmals auf Höfen in Sachsen-Anhalt umgesehen. Die Niedersachsen waren erstaunt über die gut ausgebildeten Betriebsleiter und bewunderten deren Improvisationstalent. Beseelt von dem historisch einmaligen Gedanken der Wiedervereinigung und dem konkreten Wunsch, den Menschen auf dem Land in Sachsen-Anhalt helfen zu wollen, wurde in Niedersachsen geplant und die Weichen für eine privatwirtschaftlich organisierte Beratung gestellt. Auftrieb erhielt die Idee durch einen Zuschuss des Landes Niedersachsen. Es engagierte sich als Partnerland von Sachsen-Anhalt vielfältig in der Zeit nach der Wende, davon profitierte auch die Landwirtschaft. Das bestätigt Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens, Niedersachsen habe als Partnerland in dem neuen Bundesland segensreich gewirkt. Im Dezember 1990 wurde die Landberatung Sachsen-Anhalt GmbH als berufsständische Beratungseinrichtung offiziell in Hannover aus der Taufe gehoben. Erste Aufträge hatte die Gesellschaft vorab akquiriert, im Februar 1991 bezog der erste Berater ein Büro in Roßlau. Um die 500 Betriebe in der Größenordnung von zehn bis 6.000 ha und mit einer Gesamtfläche von rund 20.000 ha zählen heute zum Kundenstamm. Ob Wiedereinrichter, egal ob aus Ost oder West, LPG-Nachfolgebetriebe oder juristische Personen: Sie alle suchen Hilfe bei der Entwicklung ihrer Höfe. Noch vielfältiger sind die Produktionsschwerpunkte: Reine Ackerbaubetriebe, Milchviehhalter, Veredelungslandwirte, aber auch Spezialisten wie Gemüse- oder Hopfenanbauer, Baumschulen, Winzer oder ein Tabakanbauer. Neben dem Dienstleistungsangebot für die Landwirte hat sich die Landberatung in Sachsen-Anhalt und angrenzenden Bundesländern einen Namen bei Pachtkontrollen im Auftrag der Bodenverwertungsgesellschaft (BVVG) gemacht. Für das Landwirtschaftsministerium in Magdeburg hat sie mehrfach Evaluierungsarbeiten übernommen, um die Effizienz von EU-Förderungen zu überprüfen. In dem heftig umworbenen Markt für Beratungsdienstleistungen für landwirtschaftliche Betriebe hat sich die Landberatung Sachsen-Anhalt fest etabliert und die Entwicklung auf dem Land ein Stück weit mit begleitet.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.