26.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4596 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

19. Wertholzversteigerung des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin

Schwerin (agrar-PR) - Die 19. Wertholzversteigerung des Landes Mecklenburg-Vorpommern findet am

Donnerstag, 28. Januar 2010, ab 9.00 Uhr,

im Gasthof "Zur Mueßer Bucht" in Schwerin statt.

Neben der Landesforstanstalt als Hauptanbieter beteiligen sich weitere neun kommunale und private Waldbesitzer mit Werthölzern am diesjährigen Meistgebotstermin. Dazu gehören unter anderem die Städte Rostock und Hagenow sowie der Landkreis Nordvorpommern. Das diesjährige Angebot umfasst insgesamt 534 Festmeter Laubwertholz (im Vorjahr  508 Festmeter) von acht verschiedenen Baumarten. Davon stammen ca. 93 Festmeter (17%) aus Kommunal- und Privatforsten.

"Auf Grund der angespannten Lage auf dem Holzmarkt war in diesem Jahr eine gewisse Zurückhaltung bei der Bereitstellung von Hölzern aus Kommunal- und Privatforsten zu verzeichnen. Hier hätte ich mir eine größere Beteiligung gewünscht. Unbestritten ist, dass sich die jährliche Wertholzversteigerung bei Waldeigentümern in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich etabliert hat", sagte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz im Vorfeld der Versteigerung.

Den Hauptanteil des Wertholzes stellt mit 306 Festmetern die Eiche. Auch Buche, Erle, Esche, Bergahorn und Wildkirsche sind stark vertreten. Die Kaufinteressenten erwartet ein interessantes Angebot, das auf dem Wertholzplatz Nossentiner Heide seit dem 4. Januar 2010 besichtigt und bewertet werden konnte. Die Kataloge zur Versteigerung wurden an über 100 Kaufinteressenten aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland gesandt.

Minister Backhaus geht davon aus, dass man auch in diesem Jahr mit der Wahl der Baumarten und deren Holzqualitäten im Trend liegt, den Wünschen und Vorstellungen der Käufer entspricht und somit gute Ergebnisse erzielt werden können. Die auf der Versteigerung angebotenen Hölzer werden auf Grund der sehr guten Qualitäten überwiegend in der Furnier- und Möbelindustrie Verwendung finden.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.