14.06.2013 | 21:25:00 | ID: 15268 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

ELER-Projekt des Monats Juni: Fitnesskur für den Müncheberger Stadtwald

Müncheberg (agrar-PR) -

Jeden Monat stellt das Brandenburger Landwirtschaftsministerium ein Förderprojekt in den Mittelpunkt, das vom Agrarfonds ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) unterstützt wird. Das ELER-Projekt des Monats Juni zeigt, wie der Stadtforst der Stadt Müncheberg umgebaut und verjüngt wird, damit er für die Zukunft widerstandsfähiger gestaltet. Wie fast überall im Land dominiert hier die Kiefer. Spuren der Schlacht um Berlin am Ende des Zweiten Weltkriegs sind in den Beständen bis heute sichtbar.

Brandenburg gehört mit 1,1 Millionen Hektar Wald zu den waldreichsten Regionen der Bundesrepublik. Der hohe Bewaldungsanteil von 36,5 Prozent prägt die Landschaft maßgeblich, wobei reine Kiefernwälder einen Anteil von rund 70 Prozent ausmachen.

Die ungünstige Baumartenverteilung stellt Brandenburg vor eine gewichtige Gesamtaufgabe. Kiefern sind vor allem gegenüber Forstschädlingen und Waldbränden besonders gefährdet. Der Waldumbau bietet die Chance, diesen Risiken entgegenzuwirken und stabilere Wälder zu entwickeln. Bei einem hohen Anteil an Nichtstaatswaldbesitz in Brandenburg ist die Förderung das wichtigste Instrument, die mit dem Waldumbau angestrebten Ziele auch dort zu erreichen.

Im Kommunalwald der Stadt Müncheberg gab es aber noch ein anderes Problem: Granatsplitter in den Baumbeständen und eine hohe Munitionsbelastung. Geschoßsplittereinschlüsse in Bäumen zerstören Sägeblätter, weshalb der so beschädigte Bestand an Wert verliert und schon aus wirschaftlichen Gründen umgebaut werden muss. Gravierend waren zudem die zum Teil nur leicht von Laub bedeckten Munitionsfunde von insgesamt einer Tonne. Alle zu verjüngenden Flächen mussten daher abgesucht und beräumt werden, bevor die Einschlagmaßnahmen erfolgen konnten.

Mit dem Harvester wurden auf drei Teilflächen von insgesamt rund 11 Hektar Teile des Kiefernbestands und auch die unkrautähnliche spätblühende Traubenkirsche, die flächig verbreitet ist, gefällt. Der Harvester fällt eine knapp 30 Meter hohe Kiefer in 35 Sekunden und teilt die Stämme in Abschnitte, die je nach Eignung im Sägewerk, als Industrieholz beziehungsweise als Hackschnitzel Verwendung finden. Verbleibende dünne Zweige werden zu kleinen Wällen zwischen den Neuanpflanzungen aufgehäuft. Diese Bereiche dienen später als Rückegassen.

Die Neuanpflanzungen sind in Pflugstreifen realisiert worden - insgesamt 56.800 Traubeneichen, 9.700 Hainbuchen und 10.450 Rotbuchen. Gegen den Wildverbiss werden die einjährigen Pflanzen durch Wildschutzzäune gesichert. Nicht zuletzt profitieren auf 2.500 Hektar Stadtwald Tourismus und Naherholung vom werdenden Mischwald. Auch die Grundwasserneubildung, die unter Kiefernreinbeständen bei dem gegenwärtigen Klima deutlich geringer ist, als unter Buchen und Eichen, wird verbessert.

Die Fördermittel wurden für den Umbau und zur Verjüngung des Stadtwalds in Müncheberg eingesetzt. Die Zuwendung belief sich auf 55.721 Euro. Davon umfassten die Mittel aus dem ELER 44.577 Euro. Weitere 6.686 Euro entfielen auf die Förderung durch den Bund und weitere 4.458 Euro auf das Land Brandenburg. Der Förderung lag die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung fortwirtschaftlicher Maßnahmen (MIL-Forst-RL) MB I Umstellung auf naturnahe Waldwirtschaft zugrunde.

Zuwendungsempfänger: Stadt Müncheberg, Rathausstraße 1, 15374 Müncheberg, Tel.: 033432 / 81118, Weitere Infos unter: www.eler.brandenburg.de

Pressekontakt
Frau Dr. Dagmar Schott
Telefon: 0331 / 8667016
Fax: 0331/ 8668358
E-Mail: pressestelle@mluk.brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  8667016
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  http://www.mil.brandenburg.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.