15.04.2009 | 00:00:00 | ID: 320 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Waldmobile und neue Internetpräsenz bereichern die Öffentlichkeitsarbeit der Landesforstanstalt

Schwerin (agrar-PR) - "Unter dem Motto "Wald macht mobil!" können seit Anfang 2009 die Mitarbeiter der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern waldpädagogische Erlebnistage auf Schulhöfen, Volks- oder Dorffesten und anderswo organisieren. Wald und Forstwirtschaft kommen so zu den Menschen vor Ort", sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute im Forstamt Friedrichsmoor anlässlich der Präsentation der beiden Waldmobile.

Dabei handelt es sich um zwei PKW-Gewerbeanhänger, die mit umfangreichem Lehr-, Anschauungs- und Spielmaterial ausgestattet sind. Damit sollen Kinder- und Erwachsenengruppen das Ökosystem Wald und seine forstwirtschaftliche Nutzung oder auch die Vorteile des nachwachsenden Rohstoffes Holz nahe gebracht werden.

Die Waldmobile sind in den Forstämtern Jasnitz (bei Hagenow, Landkreis Ludwigslust) und Dargun (Landkreis Demmin) stationiert, von wo aus sie allen Forstämtern in Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung stehen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Umweltbildung und forstlichen Öffentlichkeitsarbeit ist die Internetpräsentation unter www.wald-mv.de. Die bisherigen Angebote dort wurden neu strukturiert und in Design und Technik neu gestaltet. Barrierefrei, suchmaschinen- und weboptimiert lag der Fokus auf Übersichtlichkeit und klarer Gliederung. Auffällig ist das ungewöhnlich individuelle Webseiten-Design mit einem damit hohen Wiedererkennungswert. "Dem eher waldtouristisch ausgerichteten Informationsinteresse des Waldbesuchers wird genauso Rechnung getragen wie dem Bedürfnis nach fachspezifischer Information von Waldbesitzern oder Kunden der Landesforstanstalt", sagte Minister Dr. Backhaus.

Im Bereich der Umweltbildung/Forstliche Öffentlichkeitsarbeit/Fachinformation stehen in der Landesforstanstalt jährlich ca. 3,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die zu vermittelnden Inhalte sind so komplex wie die verschiedenen Zielgruppen und die Vielfalt der Kommunikationsmedien.

Im Jahr 2008 hatte die Landesforst 916 Waldführungen mit Erwachsenen angeboten. Diese wurden von ca. 13.500 Teilnehmer genutzt. Insgesamt rund 245.000 Menschen besuchten die 295 temporären Ausstellungen, Messepräsenzen und Veranstaltungen sowie die 18 Dauerausstellungen wie zum Beispiel die Ivenacker Eichen und das Wisentreservat. Die insgesamt 192 Vorträge, Foren und Kolloquien hatten 2008 ca. 4.250 Teilnehmer.

Ca. 23.500 Kinder nutzten die speziell für sie organisierten 1.467 Projekt- und Erlebnistage bzw. nahmen an der Waldolympiade teil.In den drei Jugendwaldheimen Mecklenburg-Vorpommerns in Loppin, Dümmer und Steinmühle übernachteten 1.650 Kinder. Der Durchschnitt liegt bei vier Übernachtungen pro Person.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.