09.09.2022 | 10:35:00 | ID: 34031 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Auen-Holthaus und Kirchboitzen sind Landessieger

Hannover (agrar-PR) - Qualifikation für Bundeswettbewerb 2023/ Besondere Anerkennung ausgesprochen
Hannover. Das Ergebnis steht fest: Die Landesbewertungskommission des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft" hat Auen-Holthaus (Landkreis Cloppenburg) und Kirchboitzen (Landkreis Heidekreis) zu Landessiegern erklärt. Beide Dörfer wurden für die Teilnahme am Bundeswettbewerb 2023 nominiert.

Die Jury hat unter der Leitung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) in sechs Tagen 18 Dörfer in Niedersachsen bereist. Die Teilnehmer hatten sich zuvor über Wettbewerbe auf Ebene der Landkreise und der Region Hannover qualifiziert. Insgesamt nahmen 117 Dörfer in Niedersachsen teil.

Landwirtschaftsministerien Barbara Otte-Kinast gratulierte den beiden Siegerdörfern und wünscht ihnen viel Erfolg für den Bundeswettbewerb im Sommer 2023: „Es ist großartig, wie lebendig unsere Dörfer sind. Besonders freue ich mich darüber, dass sich so viele junge Menschen für ihre Heimat engagieren. Darin liegt eine große Chance für den ländlichen Raum. Die Zukunft in den Dörfern hängt ganz wesentlich von den Menschen ab, die sich dafür einsetzen, dass ihre Dörfer liebenswert und lebendig bleiben."

In allen 18 Dörfern der Finalrunde war eine breite und Generationen übergreifende Beteiligung festzustellen. Dazu gehörte auch das hohe Engagement der vielen Vereine und Verbände sowie der örtlichen Verantwortungsträger. Eine Abschlussfeier mit allen Teilnehmern und der Übergabe der Urkunden ist für den 13.Oktober geplant.

Ministerin Otte-Kinast abschließend: „Allen Dorfgemeinschaften, die sich im Wettbewerb auf den Weg gemacht haben, gilt mein Dank und meine Anerkennung. Darin schließe ich auch die Landkreise und die Region Hannover ein, die mit ihrem Engagement den Grundstein für diesen Wettbewerb gelegt haben sowie den niedersächsischen Städte- und Gemeindebund und die Ämter für regionale Landesentwicklung für ihren Beitrag zum Landeswettbewerb. Dieser Wettbewerb hat erneut bewiesen: Niedersachsens Dörfer haben Zukunft!"

Als Teilnehmer für den Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" werden nominiert:

Auen-Holthaus, Landkreis Cloppenburg

Besondere Anerkennung für:

- die Jugendinitiative „Bauen in Auen"
- die Aktivitäten der Jugendlichen für das Gemeinwesen mit Veranstaltungen wie z.B. dem „Affentanz"
- die von der Bürger- und Landwirtschaft getragenen Maßnahmen zum Wiesenvogelschutz
- die standortgerechte Gestaltung der öffentlichen Bereiche
- die Aktivitäten rund um das Osterglockencafe und die Osterglocken als verbindendes Element im Dorf
- für die Brauchtumspflege
 

Kirchboitzen, Landkreis Heidekreis

Besondere Anerkennung für:

- die Umstellung der Versorgung mit erneuerbaren Energien im Bereich der Schule und der Kirche sowie privater Haushalte
- die Schaffung von Grundversorgungsstrukturen (Bäckerei - Kreissparkasse) durch die Kirchboitzer Infrastruktur GmbH
- den Erhalt der Gaststätte „Zum Domkreuger" unter Führung der Kirchboitzer Zukunft eG
- die Bemühungen zum Erhalt der Landarztpraxis
- den Erhalt des Dorfangers „Pastorenwiese" und die Abrundungssatzung
- das besondere Zusammenspiel von Bürgern, Verwaltung, Kirche, Vereinen und Politik in vielen Bereichen
- die ortsbildprägende Gestaltung der Wegeeinfassungen und die Grüngestaltung
die überdurchschnittliche Jugendarbeit in den Vereinen
Pressekontakt
Frau Andrea Zaldivar Maestro
Telefon: 0511/120-2095
E-Mail: Andrea.ZaldivarMaestro@ml.niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Calenberger Straße 2
30169 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  120-2136 bzw. -2386
Fax:  +49  0511  120-2382
E-Mail:  pressestelle@ml.niedersachsen.de
Web:  www.ml.niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.