02.02.2024 | 14:04:00 | ID: 38769 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Auszeichnung für scheidenden Bauernverbands-Generalsekretär Wimmer - Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber überreichte zum Abschied die Staatsmedaille in Silber

München (agrar-PR) - Mit der Staatsmedaille in Silber hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber den scheidenden Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbands (BBV), Georg Wimmer, ausgezeichnet. Die Ministerin würdigte damit bei der offiziellen Verabschiedung am Donnerstagabend in Herrsching die jahrzehntelangen Verdienste des 65-jährigen Niederbayern um die Landwirtschaft und ihren Berufsstand in Bayern. „Offen und zugewandt, ruhig und sachlich und mit großem Verhandlungsgeschick haben Sie die Interessen der bayerischen Familienbetriebe vertreten und viele politische Entscheidungen zugunsten der bayerischen Land- und Forstwirtschaft beeinflusst“, würdigte ihn die Ministerin in ihrer Laudatio. So habe er jüngst auch den Zukunftsvertrag Landwirtschaft maßgeblich mitverhandelt, der ein starkes Signal an die Bäuerinnen und Bauern sei. „Die Bauernfamilien sind auch Ihre Herzensangelegenheit, besonders der soziale Bereich“, sagte Kaniber. Ob Dorf- und Betriebshilfe, bäuerlicher Hilfsdienst, Montagstelefon oder das Ehrenamt – die Förderung dieser sozialen Themen habe Wimmer immer ganz oben auf der Agenda platziert. Große Anerkennung habe er sich auch erworben, weil er die Landfrauen und Jungbauern und ihre innovativen Ideen stets gefördert und unterstützt habe. „Sie sind ein verlässlicher und leidenschaftlicher Anwalt der bäuerlichen Betriebe“, so die Ministerin.

Der studierte Diplom-Agraringenieur Wimmer stammt aus einem bäuerlichen Betrieb im Landkreis Landshut. Bereits 1984 begann er seine berufliche Tätigkeit beim Bayerischen Bauernverband als dessen erster Umweltreferent. 1994 wurde er Leiter der Abteilung für Agrar- und Forstpolitik, Umweltfragen, Steuerwesen und Nachwachsende Rohstoffe. 1998 ernannte ihn der Verband zum stellvertretenden Generalsekretär, ab 2018 war er BBV-Generalsekretär. Seit 2004 war er zudem als Leiter für das Zentral-Landwirtschaftsfest auf der Theresienwiese in München verantwortlich.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.