08.10.2010 | 00:00:00 | ID: 6838 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Bundesweiter Erfolg für Ilzer-Land-Gemeinden

München (agrar-PR) - Großer Erfolg für das Ilzer Land: Die in der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) zusammengeschlossenen neun Gemeinden aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau wurden mit ihrem Projekt „Bürgernetzwerke im Ilzer Land“ Gesamtsieger des bundesweiten Wettbewerbs „Engagement für die Region“. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner gratulierte in einem Brief an den ILE-Vorsitzenden, den Perlesreuther Bürgermeister Manfred Eibl: „Die hohe Auszeichnung unterstreicht, dass das Ilzer Land eine bundesweite Vorzeigeregion für interkommunale Zusammenarbeit ist, die vom großen Engagement und der Kreativität ihrer Kommunen und ihrer Menschen lebt“, heißt es in dem Schreiben. Die Gemeinden haben sich laut Brunner äußerst dynamisch entwickelt und bringen immer wieder innovative Ansätze und modellhafte Projekte zustande. Der bundesweite Erfolg zeige auch, dass der Freistaat mit dem gleichzeitig bürgerorientierten wie gemeindebezogenen Ansatz in der Integrierten Ländlichen Entwicklung auf dem richtigen Weg ist.

Der vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz initiierte Wettbewerb wurde von der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) ausgerichtet. Teilnahmeberechtigt waren 385 Regionen aus dem ganzen Bundesgebiet. Für die Endauswahl konnte jedes Bundesland nach einer internen Auswahl bis zu drei Projekte anmelden. Überreicht wird die Auszeichnung an die ILE Ilzer Land auf der Fachmesse „euregia“, die vom 25. bis 27. Oktober in Leipzig stattfindet. Landwirtschaftsminister Brunner wird den Gemeinden am kommenden Dienstag, 12. Oktober, persönlich gratulieren, wenn er zum Start des Projekts „Zukunftsfähige Stadt- und Ortsentwicklung im Ilzer Land“ nach Fürsteneck kommt.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.