25.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3833 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Dr. Littman aus M-V als deutscher Vertreter für "Baltic Farmer of the Year" nominiert

Schwerin (agrar-PR) - Mit dem WWF-Wettbewerb "Baltic Farmer of the Year" werden Landwirte aus allen Ostseeanrainerstaaten für herausragende Leistungen zur Verminderung von Nährstoffeinträgen in die Ostsee ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, dem 26.11.2009, in Riga (Lettland) mit Landwirten aus allen Anrainerstaaten statt.

Deutschland wird bei diesem Wettbewerb vertreten durch Dr. Wilfried Littmann, Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter der Neetzower Agrarhof Peenetal GmbH in Liepen. Er wurde vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und dem Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern wegen seines großen Engagements insbesondere in Fragen umweltverträglicher, innovativer Düngeverfahren als nationaler Vertreter ausgewählt.

Der Neetzower Agrarhof zeichnet sich dank moderner GPS-gesteuerter Düngeverfahren durch geringe Nährstoffüberschüsse bei gleichzeitig hohen Erträgen aus. Zudem wurden zur weiteren Verringerung von Nährstoffeinträgen in die Fließgewässer begrünte Schutzstreifen in einer Breite von 7 bis 10 Metern angelegt. Neben der bewussten Reduzierung des Stickstoffeinsatzes je Hektar wurde auch die Stickstoffform von bisher nitrathaltigen (Kalkammonsalpeter) auf ammoniumhaltige (Harnstoff) Dünger umgestellt. Nicht zuletzt konnte auch der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln deutlich reduziert werden.

"Dr. Littmann beteiligt sich mit seinem Betrieb seit Jahren an vielen umweltbezogenen Forschungsprojekten auch unter Einsatz erheblicher eigener Finanzmitteln. Er trägt somit dazu bei, dass die Grundlagen der landwirtschaftlichen Beratung an neue Erkenntnisse angepasst und moderne, umweltverträgliche Düngestrategien schneller in die Praxis eingeführt werden können", würdigt der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus das Engagement des Nominierten.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.