13.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4436 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Einweihung von Schwingebrücke und Landweg durch Minister Backhaus

Schwerin (agrar-PR) - Durch den Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus wurden heute im Landkreis Demmin der Landweg von Trantow nach Treuen und die neu errichtete Schwingebrücke eingeweiht. Die Schwingebrücke ist Bestandteil des 3,5 km langen Weges, der von der Landesstraße L 261 von Trantow nach Norden zur Kreisstraße 8 bei Treuen führt. Der Ausbau des Weges und die Sanierung der Brücke erfolgten im Rahmen der Herstellung der gemeinschaftlichen Anlagen im Flurneuordnungsverfahren Trantow nach der Fusion der Gemeinden Sassen und Trantow.

"Der Weg hat sowohl eine lokale landwirtschaftliche Erschließungsfunktion als auch eine Verbindungsfunktion in wirtschaftlicher, administrativer und sozialer Hinsicht", sagte Minister Backhaus. "In landwirtschaftlicher Hinsicht erschließt der Weg umfangreiche landwirtschaftliche Nutzflächen. Darüber hinaus befinden sich die zentrale Getreidesammelstelle und die Getreidetrocknungsanlage in Trantow. Diese Anlage hat ein Einzugsgebiet, das auch nördlich der Schwinge gelegene Flächen umfasst. Transporte von diesen Flächen erforderten bisher wegen des desolaten Zustandes und wegen der nicht nutzbaren Brücke lange Umwege westlich über die Bundesstraße B 194 oder östlich über Pustow oder Damerow. Durch den Ausbau des Weges und den Neubau der Brücke werden die überregionalen Straßen vor allem während der Erntezeit erheblich vom landwirtschaftlichen Verkehr entlastet. Gleichzeitig ist die Bedeutung des Weges als Ortsverbindung zwischen den fusionierten Gemeinden gewachsen."

Die Schwingebrücke sowie 250 Meter Wegtrasse liegen im Naturschutzgebiet Schwingetal. Der mit dem Ersatzneubau verbundene naturschutzrechtliche Eingriff wurde nach den Worten des Ministers gründlich abgewogen. Die notwendigen Ausgleichsmaßnahmen (Pflanzmaßnahmen) sind vergeben und werden bis zum Frühjahr 2010 ausgeführt.

Baubeginn für Weg und Brücke war im Mai 2009. Die Fertigstellung erfolgte mit der Bauabnahme im November 2009.

Die Gesamtinvestition beträgt 1.068.000 Euro. Die  Förderung durch das Landwirtschafts- und Umweltministerium umfasst 808.000 Euro, der Eigenanteil von 260.000 Euro wurde von der Gemeinde Sassen-Trantow getragen.

Technische Daten:

* Länge des Weges – 3,5 km
* davon 1,5 km Asphaltfahrbahn und ca. 2,0 km Ausbau mit Betonflursteinen mit Mittelstreifen in Ökoflursteinen,
* Brücke aus Stahlbeton, einspurig, 5m breit,
* Bau von Halbbuhnen auf ca. 1 km Gewässerlauf,
* Errichtung einer Laichstrecke im Gewässerbett im Brückenbereich,
* Bepflanzung des Gewässerlaufes im Bereich des NSG.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.