26.06.2011 | 13:00:00 | ID: 9940 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Freie Fahrt für Radler: Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf weiht Radweg an der Landesstraße 29 zwischen Janneby und Jörl ein

Janneby (agrar-PR) -

Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf hat heute (26. Juni) den neu erstellten Radweg an der Landesstraße L 29 zwischen Süderzollhaus in der Gemeinde Janneby (Kreis Schleswig-Flensburg) und Kleinjörlfeld eingeweiht.

Der vier Kilometer lange Radweg wurde im Rahmen des Konjunkturpakets II mit Bundesmitteln in Höhe von 530.000 Euro gefördert. An den Gesamtkosten von 940.000 Euro beteiligte sich das Verkehrsministerium mit 200.000 Euro Landesmitteln, weitere 210.000 Euro haben die Gemeinden Janneby und Jörl aufgebracht.

Die Einweihung war eingebunden in eine Sternfahrt im Rahmen der Jörler-Treff-Woche, mit der die Gemeinden Janneby, Jörl, Sollerup und Süderhackstedt die fertige Umsetzung ihres gemeinschaftlichen Radwegekonzeptes gefeiert haben. Frau Rumpf lobte die vorbildliche Zusammenarbeit der Gemeinden im Amt Eggebek: "Sie haben bereits frühzeitig die Vorteile miteinander abgestimmter Entwicklungsprozesse erkannt. In Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel müssen gemeinsam Schwerpunkte gesetzt werden, damit die wichtigsten Ziele für die Region verwirklicht werden können."

Insgesamt sind im Jörler Raum in den letzten sechs Jahren vier Radwege mit einer Gesamtlänge von 17,5 Kilometern entstanden. Die Investitionskosten von rd. vier Millionen Euro wurden etwa zu gleichen Teilen aus Mitteln der EU, des Bundes, des Landes sowie der vier beteiligten Kommunen finanziert.

"Ich bin sicher, dass die touristische Attraktivität der Region durch das Radwegenetz deutlich verbessert wird", sagte die Landwirtschaftsministerin unter Hinweis auf die Anbindung der Radwege an den so genannten Stapelholmweg und den Ochsenweg sowie die Verknüpfung mit dem Kanutourismus auf der Treene oder mit Naturschönheiten wie der Düne am Rimmelsberg.

Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.