15.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6275 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Hohe europäische Auszeichnung für Merkendorf

München (agrar-PR) - (15. Juli 2010) München - Großer Erfolg für die mittelfränkische Stadt Merkendorf im Landkreis Ansbach: Sie wurde beim Europäischen Dorferneuerungswettbewerb 2010 für ihre vorbildliche ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. In einem Gratulationsschreiben an Bürgermeister Hans Popp hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner nun das erfolgreiche Abschneiden Merkendorfs gewürdigt. „Die Auszeichnung in diesem renommierten europäischen Wettbewerb ist der verdiente Lohn für die herausragenden Leistungen von Stadt und Bürgern“, heißt es in dem Schreiben. Die mit 18 Fachleuten aus 15 Ländern besetzte Jury hatte in ihrer Begründung vor allem die Pionierarbeit Merkendorfs bei der Nutzung alternativer Energien sowie die Leuchtturmprojekte im Bereich „Landwirte als Energiewirte“ als vorbildhaft eingeschätzt. Zudem wurde die starke Identifikation der Bevölkerung mit ihrem Ort gewürdigt, die sich insbesondere in ihrem großen ehrenamtlichen Engagement, gemeinsamen Projekten und der Weiterführung ortsprägender Tradition zeige.

Der Dorferneuerungswettbewerb wird alle zwei Jahre von der Europäischen Arbeitsgemeinschaft der Landentwicklung und Dorferneuerung in Wien durchgeführt. Der Wettbewerb stand heuer unter dem Motto „Neue Energie für ein starkes Miteinander“. Insgesamt hatten sich 30 Kommunen aus zahlreichen europäischen Ländern und Regionen beteiligt – von Belgien über Ungarn und die Schweiz bis nach Polen. Sieger wurde die Gemeinde Langenegg in Vorarlberg.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.