27.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4607 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Kristine Dahmen wird Landwirtin des Jahres 2010

Bonn (agrar-PR) - Landwirte stimmten eindeutig für die Schlepperfahrerin
Mit der Wahl zur Landwirtin des Jahres 2009 belohnten die deutschen Landwirte Kristine Dahmens Einsatz für gerechte Produktionsbedingungen unter den europäischen Bauern.

Die 24-jährige Junglandwirtin und Agrarstudentin aus Geich bei Langerwehe war im Juli 2009 vom Agrarfachmagazin dlz zur Landwirtin des Monats gewählt worden. Der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) gratuliert Kristine zu diesem Erfolg und verweist darauf, dass ihre Protestschlepperfahrt von Aachen nach Berlin dazu beigetragen hat, auf die viel zu hohe Agrardieselsteuer in Deutschland aufmerksam zu machen.

Im Mai 2009 war Kristine mit dem Trecker vom Europaplatz in Aachen zur Siegessäule in Berlin gefahren, um darauf hinzuweisen, dass die deutschen Landwirte im Gegensatz zu ihren europäischen Nachbarn eine viel zu hohe Agrardieselsteuer zahlen  müssen. Auf ihrer über 1 009 km langen Reise traf Kristine viele gleich gesinnte Bauern, die sie ein Stück der Wegstrecke begleiteten oder ihr eine Tankfüllung sponserten. In zahlreichen Pressekonferenzen und in Gesprächen mit Landwirtschaftsministern, Staatssekretären und Kommunalpolitkern legte Kristine das Anliegen der deutschen Landwirte dar. Nach der anschließenden Großdemo des Deutschen Bauernverbandes in Berlin, wobei Kristine einen 6 km langen Schleppercorso zur Siegessäule anführte, sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner eine Senkung der Steuer zu.

Mit großem Vorsprung zu ihren Mitbewerbern wurde die charmante Junglandwirtin jetzt von den dlz-Lesern zur Landwirtin des Jahres 2009 gewählt. „Wir bleiben aber am Ball: Für die Zukunft fordern wir die Senkung der Agrardieselsteuer auf das französische Niveau“, betont Kristine bei der Vergabe der Auszeichnung auf dem elterlichen Hof.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.