30.04.2011 | 13:04:00 | ID: 9278 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Landfrauenverband ist fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens

Waren/Müritz (agrar-PR) - Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus hat sich heute in Waren/Müritz auf der Festveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Landfrauenverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. für die erfolgreiche Arbeit für Frauen in den ländlichen Räumen Mecklenburg-Vorpommerns bedankt.
"Der Landfrauenverband hat sich zu einem festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens entwickelt", sagte der Minister. Markenzeichen seien Ideenreichtum, Heimatliebe und ein großer Traditions- und Gemeinschaftssinn. "So vermitteln die Landfrauen wichtige Werte in unserer Gesellschaft und haben das Zusammenleben der Menschen in den ländlichen Regionen positiv bereichern können. Die Landfrauen setzen sich ehrenamtlich für die Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Situation von Frauen und Familien im ländlichen Raum ein. Auch in frauenpolitischen, agrar- und gesamtgesellschaftlichen Fragen haben sie ein wichtiges Wort mitzureden", so Dr. Backhaus.

"Der Landfrauenverband setzt sich sowohl für die Interessen der landwirtschaftlichen Betriebe als auch für die brennenden Fragen im ländlichen Raum ein und wird so zum Mittler zwischen den auf dem Lande lebenden Menschen. Die Gesellschaft braucht die Leistung, Mitverantwortung und Mitgestaltung der Landfrauen", betonte der Landwirtschaftsminister.

Zu den zahlreichen Aktivitäten und Projekten der Landfrauen in Mecklenburg Vorpommern gehört beispielsweise der erfolgreiche Einsatz für die Einführung eines Schulfachs "Verbraucherbildung" ab dem Schuljahr 2011/2012 als Wahlpflichtfach ab Klasse 8 bzw. als fakultatives Fach ab Klasse 5 an Ganztagsschulen.

Auch an der Erschließung neuer Aufgaben- und Einkommensfelder für Frauen im ländlichen Bereich - Tourismus, Dienstleistungen, Produktion regionaler Produkte - waren die Landfrauen aktiv.

"Darüber hinaus hat sich der Landfrauenverband bei der Vermittlung des aid-Ernährungsführerscheins im Rahmen des Landesernährungsprogramms eingesetzt und das Projekt nach Einschätzung der Lehrerschaft in vorbildlicher Weise umgesetzt", sagte Minister Backhaus. Einige Fachfrauen des Verbandes haben dafür eine fundierte Ausbildung durch den aid erhalten. Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen werden so von Landfrauen in der Entwicklung ihrer Alltagskompetenzen gefördert und gestärkt.

Der Landfrauenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat 1.400 Mitglieder, die in 15 Kreisverbänden und 70 Ortsvereinen organisiert sind. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.