29.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5591 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Landwirte öffnen wieder ihre Hoftore

Hannover (agrar-PR) - Wie lebt es sich so auf dem Land? Und wie funktioniert moderne Landwirtschaft? Eine Antwort auf alle Fragen rund um die heimische Land- und Ernährungswirtschaft können interessierte Niedersachsen bald auf vielen Bauernhöfen zwischen Ems und Elbe erhalten. Zu einem landesweiten Tag des offenen Hofes am 13. Juni lädt das Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband, gemeinsam mit den Landfrauen, der Landjugend und dem NDR 1 Niedersachsen ein. Stellvertretend für knapp 50.000 Berufskollegen im „Agrarland Nr. 1“ lassen sich dann rund 70 Betriebsleiter einmal über die Schulter schauen und ermöglichen einen Einblick in die Arbeit und das Leben auf den Höfen. Ob im Alten Land oder in Südniedersachsen, ob in Ostfriesland oder dem Braunschweiger Land, alle Betriebsleiter wollen ihren Tag des offenen Hofes mit handfesten Informationen und einem unterhaltsamen Veranstaltungsprogramm zum Erlebnis für die ganze Familie machen.

So können sich Besucher bei Hofführungen aus erster Hand bei Landwirten informieren, die Pflanzen auf den Äckern begutachten oder einen Blick auf das Vieh werfen. Besonders attraktive Programme bieten die Landwirte für ihre jüngsten Gäste an, die im normalen Alltag häufig keine Gelegenheit haben, einmal einen Bauernhof zu besuchen. Und schließlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Unterstützt wird die Aktion bereits zum achten Mal vom Medienpartner NDR 1 Niedersachsen. Der Sender mit der größten Hörerzahl in Niedersachsen richtet ab Anfang Juni seine Informationssendungen schwerpunktmäßig auf die Landwirtschaft aus. In den Regionalfenstern werden dann auch die Namen und Adressen der teilnehmenden Höfe bekannt gegeben.

Über die teilnehmenden Landwirte informiert auch eine kleine Broschüre, die ab Pfingsten in den niedersächsischen Annahmestellen von Lotto und Toto ausliegt. Unterstützt wird die Aktion auch vom Landwirtschaftsministerium und von der Land & Forst, dem landwirtschaftlichen Wochenblatt für Niedersachsen. Der Tag des offenen Hofes in Niedersachsen ist Teil der bundesweiten Aktion, zu der der Deutsche Bauernverband gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Landjugend und dem Deutschen Landfrauenverband alle zwei Jahre aufruft. An den Wochenenden im Mai und Juni werden Betriebe in ganz Deutschland ihre Hoftore öffnen und einer breiten Öffentlichkeit zeigen, dass die moderne deutsche Landwirtschaft zukunftsträchtig und innovativ ist. Die bundesweite Eröffnungsveranstaltung findet am 30. Mai in Hattenhofen (Bayern) statt.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.