15.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6277 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Landwirtschaftsministerin Juliane Rumpf: "Der Hof Viehbrook ist ein echtes Leuchtturmprojekt für Bildung und Tourismus"

Rendswühren (agrar-PR) - RENDSWÜHREN. Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf hat heute (15. Juli) das so genannte Leuchtturmprojekt Hof Viehbrook in der AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz besucht. Die Eheleute Heidi und Jürgen Voß verwirklichen zurzeit gemeinsam mit ihrer Tochter Kirsten in der Gemeinde Rendswühren (Kreis Plön) die Umnutzung eines ehemals landwirtschaftlichen Gebäudes mit Schmiede und Gastwirtschaft zu einem neuen Mittelpunkt der Region. Aus dem Hof Viehbrook soll in den nächsten Jahren ein ländliches Kultur-, Bildungs- und Erlebniszentrum werden. Das Nutzungskonzept stellt eine bunte Mischung aus Landwirtschaft, Pädagogik, Gastronomie und Bildung dar. Ziel dieses Projektes ist es, die Region kulturell zu bereichern, Bildungsangebote zu etablieren und vor allem neue Arbeitsplätze zu schaffen. Landwirtschaftsministerin Rumpf sagte: "Das Leuchtturmprojekt Hof Viehbrook realisiert ein innovatives Konzept, ist landesweit mustergültig und sicher auch auf andere Regionen übertragbar".
Die gesamten Investitionskosten belaufen sich auf etwas 2,5 Millionen Euro, die mit ca. 600.000 Euro im Rahmen des Programms der AktivRegion vom Land gefördert werden.

Durch die Einbeziehung des neuen Vereins Viehbrooker Landleben e. V., der sich insbesondere um die Förderung ländlichen Kulturgutes und Brauchtums sowie den Erhalt vom Aussterben bedrohter Haus- und Nutztierrassen sowie alter Pflanzen-, Kräuter-, Obst- und Gemüsesorten kümmern wird, ist eine breite Beteiligung der Region sichergestellt. "Ich freue mich über das außerordentliche Engagement und die hohe Kompetenz der Familie Voß und bin der Gemeinde dankbar, dass sie das Projekt fördert und im Rahmen dieses Projektes einen landesweit neuen Grundversorgungsansatz für die Region durch die Einbindung in das MarktTreff-Konzept sicherstellen möchte", sagte Frau Rumpf.
Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.