11.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2180 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Minister Backhaus verleiht auf der MeLa den Pflanzenzuchtpreis M-V 2009

Schwerin (agrar-PR) - Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus verleiht heute anlässlich der 19. Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung (MeLa) den Pflanzenzuchtpreis Mecklenburg-Vorpommern 2009 an Dr. Siegfried Rapke.

Der 1947 Geborene promovierte nach einer Ausbildung im Lehr- und Versuchsgut Klenz sowie einem anschließenden Landwirtschaftsstudium an der Universität Rostock zum Dr. agr. mit dem Thema "Untersuchungen über die Beziehungen zwischen Bodenmerkmalen unterschiedlicher Böden und dem Ertrag von Winterweizen, Sommergerste und Zuckerrüben".

Nach der Wende war es Dr. Rapkes Anliegen, die traditionelle Pflanzenzüchtung in Gülzow neu zu strukturieren und zu erhalten. Er gründete die VABONA-GmbH Güstrow als Basis für die Privatisierung
der Züchtung.

Von 1992 bis 1996 übernahm er die Leitung der Versuchsstation Boldebuck I.G. Saatzucht GmbH & Co KG München und leitete gleichzeitig die Wirtschaftsgemeinschaft Gut Boldebuck. "Während dieser Schaffensperiode leistete Dr. Rapke einen wesentlichen Beitrag zur Vermehrung und Einführung neuer Sorten in der Region. Sein guter Kontakt zu den landwirtschaftlichen Unternehmen der Region und das Verständnis für die Sorgen und Nöte der Betriebe waren hierbei besonders hilfreich", betonte Minister Backhaus bei der Preisverleihung.

Mit seiner jahrelangen Berufserfahrung in der Saatgutbranche habe er wesentlich dazu beigetragen, dass die Saatgutwirtschaft ein wichtiges Standbein in der landwirtschaftlichen Produktion Mecklenburg-Vorpommerns geblieben ist. "Dazu nutzte er den Kontakt zur Landesforschungsanstalt und gestaltete durch eine fachlich fundierte Diskussion die Sortenstrategien im Lande mit", hob der Minister hervor.

Gegenwärtig arbeitet Dr. Rapke aktiv im Fachausschuss Saatgutvermarktung im Rahmen des Vorstandes des Saatgutverbandes Mecklenburg-Vorpommern mit.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.