21.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1335 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Minister Peter Hauk MdL: "Kultur im Ländlichen Raum ist ein entscheidender Standortfaktor"

Stuttgart (agrar-PR) - Minister Hauk kündigt Kulturkonzeption für den Ländlichen Raum an / Ausstellung 'Adelsheim leuchtet' als Beispiel für erfolgreiches Kulturleben auf dem Land
"Das Leben im Ländlichen Raum bietet den Menschen viele Vorteile. Arbeit bei soliden und zukunftsfähigen Unternehmen, ein funktionierendes, breit angelegtes Freizeitprogramm, ein menschliches Miteinander und nicht zuletzt Kultur, wie sie in den Städten keiner mehr kennt. Während man nach Stuttgart fährt, um Theater zu sehen, wird auf dem Land noch Theater gemacht", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Dienstag (21. Juli) in Stuttgart.

Viele Kommunen im Ländlichen Raum hätten bereits erkannt, wie wichtig neben einer funktionierenden Bürgergesellschaft auch ein interessantes und abwechslungsreiches Kulturprogramm sei. Beispielhaft für Kreativität und Ideenreichtum sei das jährliche Kulturprogramm in Adelsheim (Neckar-Odenwald-Kreis). Die Ausstellung 'Adelsheim leuchtet' präsentiere jeweils unter einem neuen Motto die Kleinstadt in einem besonderen Licht. So zeige in diesem Jahr der Künstler und Macher der Ausstellung Freiherr Louis von Adelsheim, wie man 'Am offenen Herzen' durch verschiedene großformatige Lichtinstallationen und Projektionen Herzensangelegenheiten auf die Spur komme.

"Der Ländliche Raum bei uns lebt von Menschen, die sich mit ihrer Heimat auseinandersetzen und versuchen, den Alltag in einem anderen Licht erscheinen zu lassen", erklärte Hauk. Um dieses Kulturgut zu schützen und zu erhalten plane das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum eine 'Kulturkonzeption Ländlicher Raum'. Darin sollen unter anderem Jahreshighlights, die in den Dörfern und Kommunen des Ländlichen Raums stattfinden, zusammengeführt und interessierten Personen einfach zugänglich gemacht werden. Denkbar sei in diesem Zusammenhang auch ein Wettbewerb, in dem sich die besten Kulturveranstaltungen miteinander messen.

"Kultur fördert die Kommunikation der Menschen untereinander und bringt sie in angenehmer Atmosphäre zusammen. Sie verbindet Geschichte mit Brauchtum und hilft dabei, sich mit der Heimat zu identifizieren", erklärte der Minister.

Zusatzinformation zur Ausstellung 'Adelsheim leuchtet':

Überregional bekannt wurde 'Adelsheim leuchtet' nicht nur als Kunstprojekt, sondern auch als Initiative, welche die Bürger einbezieht. Denn in den Gassen nehmen die Anwohner und Geschäftsleute das jeweilige Ausstellungsthema auf und lassen bei der Gestaltung der Schaufenster der eigenen Fantasie freien Lauf. Für dieses gemeinschaftliche Engagement wurde 'Adelsheim leuchtet', das von einem Verein getragen und von Sponsoren unterstützt wird, im Jahr 2008 als bundesweiter 'Ort im Land der Ideen' ausgezeichnet.

Die Ausstellung wird begleitet von einem Rahmenprogramm mit Show und Musik. Höhepunkt ist die Nacht der 10.000 Lichter am 1. August 2009, in diesem Jahr eine 'Schweizer Nacht'.

Während der Ausstellungszeiten wird in beiden Schlosshöfen bewirtet. Weitere Informationen und Karten im Vorverkauf gibt es über das Internet unter www.adelsheim-leuchtet.de und der Stadtverwaltung Adelsheim 06291/62000.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.