11.08.2010 | 00:00:00 | ID: 6454 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Verständnis haben, wenn´s "duftet"!

Bonn (agrar-PR) - Geruchsbelästigungen durch organische Dünger sind nicht zu vermeiden
Jetzt rollen sie wieder – die Traktoren, nicht nur mit den tonnenschweren Anhängern, mit denen Getreide auf den Hof oder zur Genossenschaft gefahren wird, sondern auch mit dickbäuchigen Fässern oder mit Walzen ausgerüsteten Streufahrzeugen, mit denen der flüssige oder feste Mist ausgebracht wird.

Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin. Was den Landwirten helfe, teuren Mineraldünger zu sparen, ärgere häufig den nichtlandwirtschaftlichen Mitbürger. Dieser rümpfe „verschnupft“ die Nase, da Harn und Kot unserer Nutztiere nun mal ihren arteigenen Geruch hätten. Allerdings sei auch den Landwirten keinesfalls daran gelegen, dass organischer Dünger „bis zum Himmel stinkt“, betont der Verband. Die Landwirte unternähmen alles, um Geruchsbelästigungen zu vermeiden. Denn Luftemissionen bedeuteten auch Nährstoffverluste, so der RLV. Darum werde heute der „Nachlass“ der Tiere möglichst direkt per Schleppschläuche oder „Gülledrill“ direkt an oder in den Boden gebracht. Und auf noch nicht bestellten Äckern erfolge zudem eine rasche Einarbeitung in den Boden. Allerdings sei es bislang noch nicht gelungen, die Geruchsbelästigung bei der Ausbringung von organischen Düngern ganz in den Griff zu bekommen. Der RLV bittet daher um Verständnis bei den Nichtlandwirten, wenn´s stinkt. Denn die Ausbringung von natürlichem Wirtschaftsdünger sei unbedingt notwendig, da ein erheblicher Teil des Nährstoffbedarfs unserer Kulturpflanzen dadurch abgedeckt und ein natürlicher Kreislauf geschlossen werde.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.