30.06.2010 | 00:00:00 | ID: 6159 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Willi Bennerscheidt 65 Jahre

Bonn (agrar-PR) - RLV-Hauptgeschäftsführer tritt in den Ruhestand
(30.06.2010) Willi Bennerscheidt, der längjährige Hauptgeschäftsführer des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), vollendete am 30. Juni sein 65. Lebensjahr. Insgesamt 38 Jahre, davon 19 Jahre als Hauptgeschäftsführer, war er für den Verband tätig.

Der Jubilar wurde 1945 auf einem bäuerlichen Betrieb in Siegburg geboren. Er besuchte das Gymnasium in Siegburg und nach dem Abitur 1964 studierte er in Freiburg und Bonn Jura. Die erste juristische Staatsprüfung legte er im Jahr 1969 ab. Danach schloss sich ein Referendariat in Koblenz an. In dieser Zeit machte Willi Bennerscheidt erste Erfahrungen mit der Verbandsarbeit. So war er während seiner Ausbildung im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau in Koblenz tätig.

Sein zweites juristisches Staatsexamen absolvierte Willi Bennerscheidt 1972 und trat in diesem Jahr auch in die Dienste des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes. Dort war er zunächst persönlicher Referent des Präsidenten Emil Solke und Assistent der Geschäftsführung. 1979 berief ihn der RLV-Vorstand in die Position des stellvertretenden Landesverbandsdirektors. Zum Jahreswechsel 1990/91 wurde Willi Bennerscheidt Nachfolger von Dr. Heinrich Frings und übernahm die Hauptgeschäftsführung des RLV.

In dieser Funktion lag sein Arbeitsschwerpunkt insbesondere in der Weiterentwicklung der agrarpolitischen Interessenvertretung als Kern der Verbandsausgabe. In enger Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt konnte Willi Bennerscheidt viel Positives für die rheinischen Landwirte und ihre Familien erreichen. Aber auch der Dienstleistungs- und Servicebereich wurde unter seiner Führung im RLV ausgebaut. Ohne Frage lag ihm dabei die weitere Ausrichtung des Verbandes auf die Vertretung und Betreuung der zukunftsorientierten Betriebe am Herzen. Dazu gehörte auch die stärkere Integration jüngerer Bäuerinnen und Bauern in die verbandliche Willensbildung.

Auch bei den Tochterunternehmen des Verbandes wirkte Willi Bennerscheidt an entscheidender Stelle mit. Unter anderem war er Geschäftsführer des Rheinischen Landwirtschafts-Verlages und widmete sich den Publikationen des Verlages wie der LZ Rheinland, der Monatsschrift – Magazin für den Gartenbauprofi und dem Spargel & Erdbeer Profi. Darüber hinaus war er einer der drei Geschäftsführer der PARTA Buchstelle für Landwirtschaft und Gartenbau GmbH.

Seit Mitte 2001 hat Willi Bennerscheidt auf Grund eines Geschäftsversorgungsvertrages die Geschäftsführung des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer inne. Außerdem gehört er dem Vorstand der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft an.

Am 1. Juli tritt Willi Bennerscheidt in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Nachfolger ist Dr. Reinhard Pauw. Der 52-Jährige war bislang Geschäftsführer des Landeskontrollverbandes Nordrhein-Westfalen.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.