20.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3754 | Ressort: Landwirtschaft | Markt & Trends

Englert: Milchproduktion hat trotz aktueller Probleme Zukunft

Mainz (agrar-PR) - Milchproduktion hat trotz zunehmender Preisschwankungen am Markt und aktueller Wirtschaftskrise nach Überzeugung von Landwirtschaftsstaatssekretär Siegfried Englert auch weiterhin Zukunft. „Wir brauchen dazu effiziente Strukturen in Erzeugung und Verarbeitung und Produkte, die auch künftig im Wettbewerb bestehen können“, sagte Englert bei der Mitgliederversammlung der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz in Trier. Die derzeitige Situation der Milchbauern sei nach dem drastischen Preisverfall trotz einer sich abzeichnenden Preissteigerung schwierig.

„Das Liquiditätshilfeprogramm von Bund und Land zur Zinsverbilligung hilft, Liquiditätsengpässe zu überbrücken und zusätzliche Beihilfen aus Brüssel und vom Bund schaffen Entlastung“, sagte der Staatssekretär. Auch die Mitte des Jahres gestartete Beratungsinitiative mit einer zentralen Hotline beim Dienstleistungszentrum Eifel helfe Vieh haltenden Betrieben in existenziellen Schwierigkeiten. Die wirtschaftliche und strukturelle Krise auf dem Milchmarkt werde allerdings nicht über ein restriktiveres Milchquotensystem einkommenswirksam für die Erzeuger zu lösen sein, betonte Englert. Vielmehr müsse die Preiserholung vom Markt her kommen.

„Nahrungsmittelproduktion hat Zukunft“, zeigte sich der Staatssekretär sicher. Einer wachsenden Weltbevölkerung, zunehmendem Wohlstand in den Schwellenländern und veränderten Konsumgewohnheiten hin zu westlichen Produkten stünden begrenzte Produktionskapazitäten gegenüber. Markenzeichen der Agrarpolitik des Landes sei es, bei den notwendigen Strukturveränderungen gezielt zu unterstützen, so Englert.
Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.