08.03.2024 | 16:29:00 | ID: 38967 | Ressort: Landwirtschaft | Medien

Backhaus: Einigung mit Regenbogen AG zunächst gescheitert

Schwerin (agrar-PR) - Das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt MV befindet sich wegen des Campingplatzes Prerow im Rechtsstreit mit der Regenbogen AG. Die Stiftung Umwelt- und Naturschutz MV beklagt die Regenbogen AG ebenso. Land und Stiftung sind Eigentümer der Flächen des Campingplatzes. Der Streit um „einen der schönsten Campingplätze Deutschlands“ beschäftigt inzwischen auch überregionale Medien. Daher stellt der Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Dr. Till Backhaus klar:

„Der Versuch, eine Verhandlungslösung zu finden, ist leider zunächst gescheitert. Das heißt, am Ende werden Gerichte entscheiden müssen.

Fakt ist, die Regenbogen AG hat keinen Pachtvertrag für die Flächen des Campingplatzes, die der StUN gehören. Dennoch räumt sie den Platz nicht und macht den Weg nicht frei für den neuen Betreiber, gegen den sie sich im Wettbewerb nicht hat durchsetzen können. Solches Verhalten kenne ich nur von Mietnomaden. Gleichzeitig will die Regenbogen AG Mietverträge mit Stellplatznehmern abschließen und spielt mit der Angst der Dauercamper, ihren geliebten Platz zu verlieren. Im Klartext: Die Regenborgen AG setzt auf einen möglicherweise jahrelangen Rechtsstreit, während dessen sie weiter Einnahmen erzielen will, die ihr nicht zustehen. Das ist völlig inakzeptabel.

Das Land und die StUN versprechen den Dauercampern in Prerow, sie nicht im Regen stehenzulassen. Weder werden wir sie von ihren Stellplätzen vertreiben, noch werden wir Gebühren verlangen, wenn diese bereits an die Regenbogen AG überwiesen worden sind. Dieses Geld, auf das die Regenbogen AG keinen Anspruch hat, werden wir uns später von ihr auf juristischem Weg wiederholen.

Obwohl mit der Regenbogen AG Stillschweigen während der Verhandlungen vereinbart worden war, sind in den letzten Wochen einige Gerüchte und Falschaussagen in die Welt gesetzt worden. Diesen Aussagen widersprechen wir an dieser Stelle vehement.“

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.