Mainz (agrar-PR) - Seit dem 2. September 2009 präsentiert sich die Generation Riesling mit
einer eigenen Homepage im Internet. Unter der Adresse
www.generation-riesling.de findet der interessierte Besucher
Informationen über junge Winzer, Kellermeister und andere
Weinfachleute, die den Qualitätsweinen aus allen 13 deutschen
Anbaugebieten hier ein "Gesicht geben".
Rund
165 Mitglieder haben sich derzeit auf Initiative des Deutschen
Weininstituts (DWI) der Generation Riesling angeschlossen. Dabei steht
diese allen jungen Verantwortungsträgern in der Weinwirtschaft offen,
die sich – unabhängig von der Rebsorte - als Aushängerschilder eines
modernen, hochwertigen und dynamischen Weinbaus in Deutschland
verstehen.
„Mit der Website schaffen wir für die junge Winzergeneration
eine überregionale Plattform in einem Medium, das mittlerweile zum
wichtigsten Rechercheinstrument unserer Zeit geworden ist“, erläutert
DWI Geschäftsführerin Monika Reule.
Die Inhalte werden zum großen Teil von den Mitgliedern der
Generation Riesling selbst eingestellt und verwaltet sowie durch
aktuelle Informationen des DWI ergänzt. So finden sich auf den Seiten
Steckbriefe der Mitglieder, Aussagen über ihre jeweiligen
Qualitätsphilosophien sowie über ihre Beweggründe, sich in der
Generation Riesling zu engagieren. Aktuell sind noch nicht alle
Mitglieder-Portraits online. Sie werden in den nächsten Tagen
sukzessive ergänzt.
Darüber
hinaus bieten die Seiten Informationen über Veranstaltungen und
Neuigkeiten der einzelnen Mitglieder aber auch über gemeinsame Aktionen
der Generation Riesling, wie beispielsweise Auftritte an der
Riesling-Strandbar in Köln oder an Universitäten im In- und Ausland.
Verschiedene Suchfunktionen z.B. nach Weinen bestimmter
Rebsorten oder Regionen sowie diversen Veranstaltungsarten erleichtern
das Auffinden bestimmter Mitglieder und sollen auch zur direkten
Kontaktaufnahme mit der Generation Riesling anregen.
„Wir hoffen, dass mit der Generation Riesling eine Bewegung entsteht, bei der möglichst viele mitmachen. Sie soll dazu beitragen, das junge und moderne Image des deutschen Weins in die Welt zu tragen“,
so Reule.