18.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2320 | Ressort: Landwirtschaft | Medien

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: \"Detaillierte Informationen zum Kaiserstuhl in einem Werk anschaulich zusammengestellt\"

Stuttgart (agrar-PR) - Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch und Regierungspräsident Julian Würtenberger präsentieren Monographie über den Kaiserstuhl
"Der Kaiserstuhl ist außergewöhnlich, insbesondere wegen seiner Tier- und Pflanzenwelt", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Freitag (18. September) anlässlich der Präsentation des Buches \'Der Kaiserstuhl – Einzigartige Löss- und Vulkanlandschaft am Oberrhein\' in Ihringen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald). "Ich freue mich, dass es gelungen ist, für dieses umfangreiche Werk ausgewiesene Spezialisten aus der Region zu gewinnen, die einen ausgezeichneten fachlichen Ruf haben", so die Staatssekretärin.

Zu einem guten Teil in ehrenamtlicher Arbeit wurden für die Veröffentlichung Fachbeiträge zu Geologie und Erdgeschichte, Gesteinen und Mineralien, Vegetation und Tierwelt sowie Naturschutz und Landschaftspflege zusammengetragen. Zahlreiche Fotoaufnahmen reichern die Texte an. Herausgeber ist das Regierungspräsidium Freiburg, das dem letzten Kaiserstuhlbuch von 1989 nun eine mehr als nur würdige Nachfolge bereitet.

Die Stiftung Naturschutzfonds beim Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum förderte die Herausgabe des Buches mit 15.000 Euro. Die Stiftung unterstützt insbesondere Umweltbildungsmaßnahmen, Landschaftspflegeprojekte, Artenschutzmaßnahmen, Forschungen und modellhafte Untersuchungen oder den Erwerb von naturschutzwichtigen Grundstücken. Sie ist seit mehr als 30 Jahren im Land aktiv.

Regierungspräsident Julian Würtenberger dankte der Stiftung ausdrücklich für die Zuwendung und hob die gute Zusammenarbeit mit dem Thorbecke-Fachverlag hervor, mit dem das Regierungspräsidium schon bei anderen Publikationen gute Erfahrungen gemacht habe. Um die Schätze unserer Landschaft nachhaltig zu pflegen und zu bewahren, brauche es auch ansprechende Bilder und fundierte Beschreibungen, um deren Wert in Erinnerung zu rufen.

Das rund 380 Seiten umfassende Buch ist über den Buchhandel oder direkt beim Verlag zum Preis von 29,90 Euro erhältlich.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.