23.06.2010 | 00:00:00 | ID: 6100 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Am Johannistag ist Spargelsilvester

Bonn (agrar-PR) - Rheinische Bauern erleben außergewöhnliches Spargeljahr
(23.06.2010) Am Donnerstag ist Spargelsilvester: Nur bis zum 24. Juni wird in Deutschland Spargel gestochen. Danach müssen sich die Pflanzen erholen und Kräfte für das nächste Jahr sammeln.

Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, konnten die die 458 Spargelerzeuger in Nordrhein-Westfalen Spargel in allen Qualitäten und Sortierungen in ausreichender Menge liefern. Dennoch haben nach RLV-Angaben die Spargelanbauer in diesem Jahr ein außergewöhnliches Spargeljahr erlebt. Aufgrund der kühlen Witterung – insbesondere im Mai  – wird es in Deutschland circa 20 % weniger an Spargelmenge aus deutschem Anbau geben als im vergangenen Jahr. Dies bestätigt auch eine aktuelle Umfrage der Bundesfachgruppe Gemüsebau in den Spargelgebieten. 2009 wurden in Deutschland rund 98 000 t Spargel geerntet, in NRW waren es etwa 16 500 t. Die Anbauflächen haben sich dabei gegenüber dem Vorjahr bundesweit (circa 22 000 ha inklusive der Junganlagen) nicht verändert.

Insgesamt führte die lange und kühle Witterung zu geringeren Erntemengen. Daher war es für viele Betriebe eine organisatorische Herausforderung, unter diesen Gegebenheiten das optimale Management zu finden. Besonders für kleinere Betriebe, die nicht durch sogenannte Miditunnel oder Doppeleindeckung die Ernte „verfrühen“ konnten, war es ein sehr schwieriges und weniger gutes Spargeljahr. Betriebe, die auf konsequente Verfrühung setzten, waren dagegen 2010 im Vorteil. Sie konnten trotz der kühlen Witterung Spargel in geeigneter Qualität auf den Markt bringen.

Nach Auskunft der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) haben 2009 die privaten Verbraucher knapp 2 kg je Haushalt eingekauft. Dieser Verbrauch wird 2010 voraussichtlich deutlich niedriger anzusetzen sein.  Somit dürfte sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach Spargel aus heimischem Anbau 2010 witterungsbedingt gesunken sein.

In NRW bauen nach Angaben der Landwirtschaftskammer NRW 485 landwirtschaftliche Betriebe auf etwa 4 000 ha Spargel an. Das entspricht etwa einem Fünftel der deutschen Spargel-Gesamtanbaufläche von 22 000 ha. Damit liegt NRW nach Niedersachsen auf Platz zwei in Deutschland.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.