15.03.2024 | 10:40:00 | ID: 39019 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Anbau und Ernte von Speisepilzen in Thüringen 2023

Erfurt (agrar-PR) - Im vergangenen Jahr bewirtschafteten die Thüringer Betriebe, die jeweils über eine Mindestfläche von 1 000 Quadratmetern verfügten, eine Produktionsfläche für Speisepilze von rund 41 000 Quadratmetern.

Dies teilt das Thüringer Landesamt für Statistik mit. Durch Mehrfachnutzung dieser Flächen wurden im Jahr 2023 auf insgesamt 142 000 Quadratmetern rund 2 500 Tonnen Speisepilze erzeugt. Neben Champignons wurden außerdem auch Shiitake und Austernseitlinge kultiviert. Die Bewirtschaftung erfolgte bei allen Betrieben ausschließlich konventionell.

Bei einer Packungsgröße von 250 Gramm standen im vergangenen Jahr somit jedem Thüringer Haushalt rein rechnerisch 9 Schalen Kulturpilze aus einheimischer Produktion zur Verfügung. Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr knapp 79 800 Tonnen Speisepilze erzeugt, wobei 98 Prozent auf die Produktion von Champignons entfielen. Der Anteil Thüringens an der gesamtdeutschen Speisepilzerzeugung belief sich auf 3 Prozent.
Pressekontakt
Herr Ronald Münzberg
Telefon: 0361 - 3784111
E-Mail: presse@statistik.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Landesamt für Statistik
Thüringer Landesamt für Statistik
Europaplatz 3
99091 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37900
Fax:  +49  0361  3784699
E-Mail:  poststelle@statistik.thueringen.de
Web:  www.statistik.thueringen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.