08.03.2012 | 11:10:00 | ID: 12387 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Burgdorfer Bauern pflanzen jetzt Frühkartoffeln

Hannover (agrar-PR) - Aus den leichten Böden im Burgdorfer Raum hat sich der Frost zurückgezogen, die Flächen sind einigermaßen abgetrocknet, damit laufen die ersten Pflanzarbeiten an.
Noch in den letzten Februartagen haben die Bauern in der Region nach Umfragen des Landvolk-Pressedienstes mit dem Pflanzen der Frühkartoffeln begonnen und starten diese Arbeit damit etwas früher als im vergangenen Jahr. Die Anbaufläche sollte gegenüber 2011 nicht ausgedehnt werden, empfiehlt Henning Meyer von der Frühkartoffel-Erzeugergemeinschaft.

Der Kartoffelhandel hat die Lagerung der Speisekartoffel deutlich verbessert, Damit kommt der Handel dem Wunsch der großen Lebensmittelketten nach einer möglichst langen Angebotszeit für deutsche Kartoffeln entgegen. Die Knollen aus der Herbsternte 2011 überzeugen mit ihrer Qualität und haben damit beste Chancen im deutschen Markt.

Gute Resonanz haben die deutschen Frühkartoffelerzeuger nach Aussagen von Joachim Hasberg, Geschäftsführer der Frühkartoffel-Erzeugergemeinschaft, für ihre Initiative erhalten, von Beginn möglichst festschalige Kartoffeln anzubieten. „Damit ist der Vermarktungszeitraum für die ersten ganz frühen Kartoffeln kleiner geworden", verdeutlicht Hasberg. In der Folge werden die Frühkartoffelerzeuger auch den Anteil der Flächen, die mit Folien bedeckt werden, um einen früheren Erntestart zu erreichen, etwas einschränken.

Insgesamt bauen etwa 150 Landwirte im Großraum Burgdorf auf einer Fläche von rund 2.700 ha Frühkartoffeln an und haben sich mit diesem speziellen Produktionszweig eine gute Position im Markt geschaffen. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil der gesamten Anbaufläche für Kartoffeln. Im vergangenen Jahr reiften die Knollen auf knapp 115.000 ha heran. Mit einer Erntemenge von 5,2 Mio. t stellt das Kartoffelland Niedersachsen fast die Hälfte der bundesdeutschen Kartoffelerzeugung. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.