23.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3136 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Die Vogel-Kirsche ist "Baum des Jahres 2010"

Schwerin (agrar-PR) -
"Die Vogelkirsche (Prunus avium L.) ist der Baum des Jahres 2010. Der Baum mit den schneeweißen Blüten begleite die Menschen seit Jahrtausenden, sei heute aber nur noch selten zu finden", teilten die Dr. Silvius Wodarz Stiftung Menschen für Bäume und das Kuratorium Baum des Jahres gestern in Berlin mit.

In Mecklenburg-Vorpommern kommt die gerade gekürte Vogelkirsche selten als Bestand, sondern mehr als Einzelbaum oder in Baumgruppen im Bereich der Waldränder vor. Besonders gern wächst sie auf den nährstoffreichen Moränenstandorten. Als schnellwüchsige Lichtbaumart erreicht sie dort bereits im Alter von 60 bis 70 Jahren einen Stammdurchmesser von 50 cm und mehr.

"Bereits seit 10 Jahren erfolgt im Land ein verstärkter Anbau der begehrten Vogelkirsche.", informiert Minister Dr. Backhaus. "Eine vor drei Jahren angelegte Samenplantage wird in den nächsten Jahren die Versorgung der Baumschulen mit hochwertigem heimischen Saatgut zur Anzucht junger Vogelkirschen deutlich verbessern."

Die Nachfrage insbesondere der Möbelindustrie nach dem schönen Kirschenholz ist groß. Im Land wurden in der Vergangenheit gute Holzerlöse erzielt, wobei Spitzenpreise von 2000 bis 4000  Euro pro Festmeter möglich sind.

Neben der wirtschaftlichen Bedeutung sprechen eine Vielzahl ästhetischer und ökologischer Eigenschaften für die Beliebtheit der Vogelkirsche. Näheres dazu finden Sie auf der Internetseite des Kuratoriums Baum des Jahres:

www.baum-des-jahres.de
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.