17.03.2010 | 00:00:00 | ID: 5077 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Dünger: Hohe Preise stoßen auf wenig Gegenliebe

Oldenburg (agrar-PR) - Mineralische Stickstoff- und Phosphatdünger wieder teurer Pressemitteilung vom 17.03.2010
Mineraldünger werden wieder teurer. Seit Jahresbeginn ziehen die Preise für Stickstoff- und Phosphatdünger erneut an, so die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in einer Pressemitteilung. Stickstoffdünger haben sich in den vergangenen zwei Monaten um 20 bis 25 Prozent verteuert. Bei Phosphatdüngern lag die Steigerung sogar leicht darüber.

Einzig Kalidünger widersetzen sich bisher der allgemeinen Tendenz. Sie gaben im Preis leicht nach, waren aber im Gegensatz zu den anderen Düngern bis zum Ende letzten Jahres auch noch sehr teuer. Eine Trendwende zeichnet sich bereits ab: Der Handel kündigte auch für Kali wieder steigende Preise an.

Ob alle Forderungen des Düngemittelhandels erfüllt werden, ist ungewiss. Die Bereitschaft der Landwirte, ihre Düngerausgaben zu steigern, ist begrenzt. Das liegt an den niedrigen Erzeugerpreisen für viele landwirtschaftliche Produkte, allen voran Getreide. Lediglich bei Raps zeichnet sich aktuell eine etwas freundlichere Tendenz ab.

Der Verlauf des Düngermarktes stellt sich heute ganz anders dar als im vergangenen Jahr. Im Winter 2008 und Frühjahr 2009 waren Landwirte gut beraten, mit dem Düngereinkauf zu warten und auf fallende Preise zu setzen. Heute fahren die Landwirte besser, die zumindest einen Teil ihres Mineraldüngerbedarfs bereits im Herbst eingekauft haben.
Pressekontakt
Herr Walter Hollweg
Telefon: 0441 801-200
Fax: 0441 801-174
E-Mail: walter.hollweg@lwk-niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mars-la-Tour-Straße 1-13
26121 Oldenburg
Deutschland
Telefon:  +49  0441  801-0
Fax:  +49  0441  801-180
E-Mail:  info@lwk-niedersachsen.de
Web:  www.lwk-niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.