16.06.2010 | 00:00:00 | ID: 6050 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Frühkartoffeln für den Minister

Düsseldorf (agrar-PR) - Die Rheinische Kartoffelkönigin Katharina Boßmann überreichte einen Korb rheinischer Frühkartoffeln an NRW-Minister Eckhard Uhlenberg
(16.06.2010) „Königlichen“ Besuch bekam Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg am Montag dieser Woche (14. Juni) an seinem Düsseldorfer Amtssitz. Der Minister empfing traditionsgemäß mit Beginn der Frühkartoffelsaison „Ihre Majestät“ Katharina (Boßmann), die 11. Rheinische Kartoffelkönigin.

Und wie in den Vorjahren war die die Königin der rheinischen „Erdäpfel“ nicht mit leeren Händen gekommen: Für den Minister gab es einen geschmückten Weidenkorb, für die zahlreichen anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Tüte mit den „tollen Knollen“ aus dem Rheinland, die in diesem Jahr aus der Frühkartoffelernte von Landwirt Stefan Hufer aus Alpen-Bönninghardt kamen.

„Die Kartoffel wird mich in den nächsten Monaten durch unser schönes Rheinland bringen. Ich werde den Verbrauchern vor Ort über die Medien die vielen Vorzüge, den hohen Nährwert und die große Vielseitigkeit der Kartoffel näher bringen“, sagte Katharina. Zwar habe sich das Imageprofil der Kartoffel sehr positiv entwickelt und der Stellenwert in der Vermarktung sei hoch. „Trotzdem bleibt es wichtig, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kartoffelbauern und Kartoffelzüchter zu verbessern und den Verbrauchern die Vorteile heimischer Kartoffeln aus dem Rheinland bewusster zu machen“, betonte die vom RLV und der Rheinischen Landfrauenvereinigung frisch gekürte Kartoffelkönigin.

Darüber hinaus passe die Kartoffel, so die charmante Botschafterin der rheinischen Knolle, in die augenblickliche Diskussion um eine gesunde Ernährung. „Kartoffeln sind gesund! Dieses Argument ist gerade heute, wo insbesondere Kinder und Jugendliche zunehmend geringwertiger ernährt werden, ein hoch aktuelles Thema, um dass sich sogar die Politik mit Ernährungskampagnen kümmert.“ Die Kartoffeln mit leicht verdaulichen Kohlehydraten, biologisch hochwertigen Pflanzeneiweiß und vielen aktivierenden Vitaminen könnte gerade in dieser Hinsicht punkten. „Die Kartoffel ist ein Allround-Talent und in punkto Vielfalt nicht zu toppen! Es gibt unglaublich abwechslungsreiche Kartoffelzubereitungen“, sagte die Königin.

Minister Eckhard Uhlenberg war nach RLV-Angaben begeistert von der 20-jährigen Landwirtstochter aus Emmerich. „Sie geben der  Landwirtschaft ein junges, modernes Gesicht. Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz um die Vermarktung der rheinischen Kartoffeln“, so der Minister. Uhlenberg betonte, dass Nordrhein-Westfalen „ein Kartoffelland ist“. Das könne man gerade jetzt zur Frühkartoffelzeit wieder beobachten. „Mit etwas 30 000 ha Fläche ist Nordrhein-Westfalen das drittgrößte Kartoffelanbauland, rund 4 800 landwirtschaftliche Betriebe erzeugen Kartoffeln.“
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.