22.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3114 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Jetzt beginnt die Grünkohlzeit

Hannover (agrar-PR) - Mit dem Herbst beginnt für viele Norddeutsche die schönste Zeit des Jahres: die Kohlzeit. Geradezu zum Kult geworden ist die Grünkohlzeit. Die Ernte, die hauptsächlich per Hand erfolgt, beginnt jetzt, nachdem sich der Kohl durch die niedrigen Nachttemperaturen auf den Winter eingestellt hat, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Der frische Grünkohl wird in den kommenden Wochen immer häufiger das Sortiment der Wochenmärkte und die Speisekarten der Restaurants bereichern. Dabei dürften Grünkohlfreunde in diesem Jahr zu vollen Schüsseln kommen: Der Kohl ist mit den Witterungsbedingungen in diesem Jahr gut zurecht gekommen und glänzt hinsichtlich seiner Qualität mit außerordentlich guten Eigenschaften, bestätigt Erich Klug, Anbauberater der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Dort, wo die Grünkohlerzeuger mit eher leichteren Böden zurecht kommen müssen, haben sie den Pflanzen mit Beregnung über den trockenen Spätsommer geholfen.

Die Anbaufläche für den Kohl mit den krausen Blättern ist in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gewachsen. Die jüngste statistische Vollerhebung im Gemüsebau von 2008 weist für Niedersachsen eine Anbaufläche von rund 508 Hektar (ha) aus, das wäre der bisherige Höchstand. Die Anbauberater der Landwirtschaftskammer gehen jedoch davon aus, dass der Anbau in diesem Jahr wieder auf die „normalen“ 400 ha gesunken sein dürfte. Dennoch dürften alle Grünkohlfans zu vollen Schüsseln kommen. Schon seit einiger Zeit haben die Marktkenner eine Renaissance des Grünkohls in der Gastronomie ausgemacht. Eine Fahrt in ein Gasthaus zum Kohlessen – oft als Gruppe in Verbindung mit einer gemütlichen Boßel- oder Wandertour – gehört für viele Niedersachsen einfach zur Jahreszeit dazu. Und auch in der sogenannten gehobenen Küche hat sich die „Oldenburger Palme“ ihren Platz erobert. Dabei prägt die Grünkohlernte nach wie vor viel Handarbeit, von der Ernte auf dem Feld bis hin zum Verpacken im handlichen 1-kg-Beutel.

Genießer können ihren Speisezettel durch Grünkohl auch ausgesprochen kalorienarm bereichern. Mit gerade 33 Kilokalorien je 100 Gramm ist der Kohl nämlich ein natürliches „Light-Produkt” und überdies reich an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen. Erst durch seine deftigen Beigaben wie Pinkel, Mett- oder Bregenwurst bekommt er sein „Fett weg”. Verbraucher sollten beim Kauf darauf achten, dass die frischen Grünkohlblätter saftig grün und fest sind. Wer jedoch „so früh im Jahr“ noch keinen rechten Appetit auf die eher deftigen Wintergerichte hat, kann sich auch im Herbst noch mit anderen knackigen Vitaminspendern aus Niedersachsen verwöhnen: Die Landwirte ernten derzeit auf ihren Gemüsefeldern auch noch reichlich Salate, Kohlrabi, Sellerie oder Brokkoli, Porree und Karotten.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.